Stadtwerke-Nikolaussingen 2019

Stadt­werke-Nikolaus­singen aus der Sicht eines Praktikanten

Unser Autor:

Seit Ende November mache ich ein Schüler­prak­tikum im Marketing der Stadt­werke Solingen. Als Praktikant war ich auch beim Nikolaus­singen der Stadt­werke dabei. Hier mein ganz persön­licher Bericht:

Hinter den Kulissen

Das erste Mal, dass ich in Kontakt mit dem Nikolaus­singen kam, war als Ilona und ich den Schlüssel für die Jahnkampfbahn abgeholt haben. Damit haben wir die Tore der Jahnkampfbahn aufge­schlossen, damit die Bühne im Stadion aufgebaut werden konnte. Wegen der Größe der Bühne kam der LKW erstmal nicht rein. Der LKW-Fahrer musste deshalb viele Male vor- und zurück­fahren bevor er endlich durchs Tor kam. Außerdem braucht der Riesen­mo­nitor, den wir für die Liedtexte benutzt haben, mehr Strom als im Stadion vorhanden ist. Deshalb haben die Kollegen von den Netzen Solingen einen Generator aufgebaut. Der Generator wird von den Kollegen auch gerne mal „Moppel“ genannt.

„wie ein Sternenhimmel“

Leider hat es am Freitag stark geregnet, weswegen meine Stimmung zwischen­durch nicht ganz so gut war. Ich hatte mir meinen ersten Einsatz für die Stadt­werke nicht ganz so nass vorge­stellt. Glück­li­cher­weise waren wenigstens die Besucher auf der überdachten Tribüne vor dem Regen sicher. Trotzdem war es schön anzusehen, wie große und kleine Besucher Spaß am Singen und an den Liedern hatten: darunter Klassiker wie „O Tannenbaum“ „Feliz Navidad“ oder auch „Jingle Bells“. Den Text zum Mitsingen konnte man auf dem Riesen­mo­nitor sehen.

Glühwein und Bratwürstchen heizten die Stimmung zusätzlich an. Als dann auch noch der WDR live das Programm über das Nikolaus­singen ausstrahlte, schwenkten alle im Takt ihre Lichter: So sah die Tribüne wie ein Sternen­himmel aus! Nach dem letzten Lied gingen die Besucher. Wir schnappten uns noch eine letzte Bratwurst und schon war der Abend zu Ende. Als die Abbau­ar­beiten starteten, konnten dann auch wir gehen. 

Euer Leon

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!