8. Stadtwerke Solingen Faustball-Stadtmeisterschaft
Was ist Faustball?
Die Stadtwerke Solingen Faustball-Stadtmeisterschaft ging am 25.01.2018 in die 8. Runde. Neun Solinger Grundschulen haben dieses Jahr teilgenommen. Rekord, so viele Anmeldungen gab es noch nie. Du weißt nicht, was Faustball ist? Dann bist du hier richtig!
Ich muss zugeben, bevor ich das Sponsoring bei den Stadtwerken Solingen übernommen habe, hatte ich auch noch nie von der Sportart Faustball gehört. Habe mir auch gleich die wildesten Sachen vorgestellt wie gespielt wird und fragte mich: mit der bloßen Faust? Teams? Kann man den Ball auch kontrolliert abspielen? Wo ist der Unterschied zu Volleyball? Da dachte ich mir, das musst du dir mit eigenen Augen anschauen.
In der Ohligser Turnhalle angekommen, was das Turnier schon mitten im Gange, jede Grundschule hatten ihre eigenen Trikots. Auf dem Feld zwei Mannschaften mit je vier Spielern. Die Regeln sind eigentlich ganz einfach: Der Ball darf im eigenen Feld einmal auf dem Boden tippen und muss dann rüber gespielt werden. Jeder Spieler darf ihn so oft „fausten“ wie man möchte. Hauptsache er kommt nicht auf den Boden, ins Aus oder gerät unter die Netzlinie.
Natürlich habe ich auch beobachtet, wie die Kinder den Ball spielen: Es sieht ähnlich aus wie beim Volleyball, man brettert den Ball mit der Unterseite der Hand. Aber anders als beim Volleyball darf man nur einen Arm benutzen.
Faustball-Stadtmeisterschaft 2018
Die Stimmung war super, die Kids hatten sichtlich Spaß und die Betreuer und Organisatoren waren in vollen Einsatz. Ganz toll fand ich den Fairplay nach jedem Spiel: Egal ob man gewonnen oder verloren hat, beide Mannschaften haben sich danach immer verbeugt. Ich fand es sehr schön zu sehen, wie selbstverständlich das für die Kleinen ist. Das sieht man nicht bei jedem Sport!
Wie bei jedem Turnier gab es auch hier eine Siegerehrung. Alle Kinder saßen ganz gespannt auf der Bühne und haben auf die Verkündung gewartet. Jedes Kind hat eine Urkunde und ein kleines Präsent mit nach Hause genommen. Der erste Platz hat den beliebten Wanderpokal bekommen. Die Sieger haben den mit einer lauten Laola Welle entgegengenommen und stolz wie ein Oskar hochgehalten.
Für alle die, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind: Der Ohligser Turnverein 1988 e. V. (OTV) bietet auch eine Stadtwerke Solingen Faustballschule an. Mitmachen können Kids von 6 bis 12 Jahren. Trainiert wird zweimal die Woche.
Fazit
Eine etwas andere Sportart, die Dank den Helfern des OTVs immer mehr an Attraktivität und Begeisterung bei den Kleinen hervorbringt und die wir gerne weiter unterstützen.