Förderprogramm Klingen Plus Müngstener Brücke

Stadt­werke Solingen schütten mit Förder­pro­gramm Klingen Plus fast 80.000 Euro aus

Unser Autor:

Mit unserem Förder­pro­gramm unter­stützen wir alle Kundinnen und Kunden nachhal­tiger zu leben. Im letzten Jahr haben davon 351 Personen profi­tiert. Insgesamt haben wir auf diesem Weg 79.300,45 Euro an euch ausgeschüttet.

Elektro­mo­bi­lität besonders beliebt

Klingen Plus unter­stützt in den Bereichen Elektro- und Erdgas­mo­bi­lität, Haushalt, Entsorgung alter Geräte, Warmwas­ser­auf­be­reitung und effizi­entes Heizen. Zugangs­be­rechtigt sind alle Kundinnen und Kunden, die entweder Ökostrom oder Ökogas von uns beziehen und damit die Umwelt ein klein wenig besser machen. Insbe­sondere die Förderung von Elektro­mo­bi­lität hat unsere Kundinnen und Kunden mobili­siert: 145 Anträge haben wir in diesem Bereich bewilligt. 

Absolute Spitzen­reiter waren dabei die Förderung von „Werbung auf E-Autos“ (55 Anträge) und Wallboxen (53 Anträge). 19.050 Euro haben wir nur für diese beiden Themen ausge­schüttet. Die anderen Anträge fielen auf die Förderung von Pedelecs (20) und E-Bikes (1), Elektro­roller (3) und auf den Kauf eines Elektro­autos (13). Dabei muss man dazu sagen, dass die Förderung beim Kauf eines Elektro­autos eigentlich schon in 2020 ausge­laufen ist. Die 13 Anträge waren Fahrzeuge, für die schon 2020 ein Antrag vorlag, die aber erst 2021 ausge­liefert wurden. Hinter­grund der Strei­chung waren die großen staat­lichen Förde­rungen über die Innovationsprämie.

Wärme auf Platz 2

Auch im Bereich der Wärme­ver­sorgung gab es etliche Inter­es­senten. 63 Anträge haben wir für die Umstellung auf eine Erdgas­heizung genehmigt. Klima-Split-Anlagen, die ihr sowohl zum Kühlen als auch Heizen nutzen könnt, wurden 22-mal gefördert und Wärme­pumpen-Anlagen 11 mal. Das macht insgesamt das 96 bewil­ligte Anträge und 44.344 Euro Förderung in diesem Bereich.

Weiße Ware gut gefragt

Die Weiße Ware, also energie­ef­fi­ziente Kühlschränke, Tiefkühl­geräte, Spülma­schinen, Wasch­ma­schinen und Trockner haben wir erst 2020 in unsere Förderung aufge­nommen. In diesem Jahr haben wir dafür 52 Anträge bewilligt und 3.900 Euro ausge­schüttet. Und unsere Kundinnen und Kunden habe gleich­zeitig von den gerin­geren Energie­kosten profitiert.

Klingen Plus: Neuauflage im Jahr 2022

Auch 2022 werden wir unser erfolg­reiches Förder­pro­gramm weiter­führen. Aller­dings gibt es auch in diesem Jahr ein paar Änderungen:

  • Die Wallbox-Förderung in Höhe von 100 Euro wird gestrichen. Jeder Wallbox-Kunde erhält aber Frei-kWh im Wert von 100 Euro.
  • Und bei den Klima­Split-Anlagen senken wir die Förderung von 80 Euro/KW auf 40 Euro/KW. Hinter­grund ist, dass Klima­Split-Anlagen fast ausschließlich als Klima­an­lagen verwendet werden, was dem Klima­schutz eher schadet.
  • Außerdem haben wir die Förder­richt­linien für euch verschlankt. So machen wir es euch einfacher, an euer Geld zu kommen.

Also macht 2022 mit! Die Förder­töpfe sind zugänglich, solange genug Geld im Topf ist.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!