Stadtwerke Solingen sind erneut „TOP-Lokalversorger“
Zum 16. Mal in Folge konnten wir die Kriterien des unabhängigen Branchenbeobachters „energieverbraucherportal“ für unser Strom- und Gasangebot erfüllen und sind erneut „TOP-Lokalversorger“. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr im Beitrag.
„Immer am Ball bleiben“
Für uns ist das ein toller Erfolg, dass wir uns zum 16. Mal in Folge „TOP Lokalversorger“ nennen dürfen. Wir fühlen uns damit in unserer Angebotsstrategie bestätigt und freuen uns über die erneute Auszeichnung. Für euch arbeiten wir täglich an der Optimierung unserer Services und Angebote. Denn im Mittelpunkt unseres Engagements und unserer Bemühungen stehen immer unsere Kund*innen. Neben dem Preis-Leistungsverhältnis fließen die Kriterien ökologisches und regionales Engagement sowie Service, Kundenfreundlichkeit und Datenschutz in die Vergabe des Siegels „TOP-Lokalversorger“ maßgeblich mit ein. Nach eigener Aussage vergibt das Portal das Siegel seit 2008 an “herausragende Anbieter mit verbraucherfreundlichen Angeboten”.
Ökologische Anforderungen
Im Bereich Ökologie mussten wir offenlegen, ob wir beispielsweise ein Förderprogramm für effiziente Energienutzung oder eine Energie-Einsparberatung anbieten. Da sind wir mit unserem Förderprogramm Klingen Plus gut aufgestellt, von dem schon viele von euch profitiert haben. Außerdem haben unsere Kund*innen die Möglichkeit sich im Kunden-Center mit unseren Energieberatern zusammen zu setzen. Wichtig ist außerdem, dass wir einen zertifizierten Ökostrom- und Ökogas-Tarif anbieten. Auch unsere Erdgastankstelle an der Westfalenstraße gibt Punkte in Sachen Ökologie.
Soziales Engagement
Das soziale Engagement spielt für die Auszeichnung ebenfalls eine bedeutende Rolle. Als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Solingen engagieren wir uns seit vielen Jahren für euch und in der Stadt, unter anderem durch Sponsoring im Kinder- und Jugendbereich. Mehr als 90 Vereine profitieren jedes Jahr von der für sie wichtigen Unterstützung. Gerade in den derzeit herausfordernden Zeiten ist es für uns ein Selbstverständnis, dass wir uns für euch lokal engagieren. Als ortsansässiges und fest verwurzeltes Unternehmen sind wir nah dran an euren Sorgen und Bedürfnissen und werden auch weiterhin Engagement für Nachhaltigkeit und Gesellschaft zeigen.
Stadtwerke Solingen e-mobilisieren Solingen
Auch die Elektromobilität ist ein wichtiges Thema für die Bewertung zum „TOP-Lokalversorger“. So bringen Ladestationen und die Förderung von “strombetriebenen Fortbewegungsmitteln” Punkte im Bereich Ökologie. Hier haben wir für euch viel in den letzten Jahren für die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum in Solingen erreicht. Mehr als 600.000 Kilowattstunden haben im vergangenen Jahr E-Fahrzeuge an den öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke Solingen geladen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um gut 25 Prozent. Derzeit betreiben wir im öffentlichen, also allgemein zugänglichen Raum 52 Ladesäulen mit 103 Ladepunkten. Aktuell befinden sich 31 genehmigte, neue Stadtorte in der Umsetzung. Rund 50 weitere Standorte werden derzeit einer internen Prüfung unterzogen, um sie schnellstmöglich auf den behördlichen Genehmigungsweg zu bringen.
Kundenservice und Transparenz
Im Bereich Kundenservice und Transparenz können wir mit unserem Online-Portal punkten. Zu Jahresbeginn haben wir für euch die Startseite unserer Webseite attraktiver gestaltet, sodass der Direktzugriff auf wichtige Services und detaillierte Informationen zu Themen jetzt noch einfacher und auch optisch ansprechender ist. Transparenz ist ebenfalls ein zentrales Bewertungskriterium. Abgerundet wird unser Portfolio mit unserem Haushaltsmagazin nah|dran. Das kommt zwei Mal im Jahr direkt zu euch nach Hause und liefert euch sachliche und aktuelle Informationen sowie nützliche Tipps zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Energie, Netze und Verkehr.
Die erneute Auszeichnung zum „TOP-Lokalversorger“ unterstreicht die zentrale Rolle, die wir in der Entwicklung und Gestaltung der Stadt Solingen und ihrer Umgebung einnehmen. Als regionaler Versorger bieten wir euch nicht nur grundlegende Dienstleistungen wie Strom, Erdgas und Wärme an, sondern tragen auch mit unseren individuellen Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Energie und Verkehr aktiv zur nachhaltigen Entwicklung und Lebensqualität der Stadt bei.