Altstadt Solingen-Gräfrath
Altstadt Solingen-Gräfrath

Steck­brief für Wohnge­bäude: Gebäu­de­en­er­gie­ausweis – Teil 2

Unser Autor:

Im zweiten Teil meines Spezials zum Energie­ausweis für Gebäude geht es darum, für wen ein Ausweis zwingend vorge­schrieben ist, welche behörd­lichen Vorgaben es für den Ausweis gibt und wie lange er gültig ist. Außerdem erfährst du, wer dich in Solingen bei der Ausstellung eines Energie­aus­weises unter­stützen kann. Denn gut infor­miert ist halb gewonnen!

Ob Neubau oder umfang­reiche Sanierung: Ohne Ausweis geht es nicht

Wird ein Gebäude neu errichtet oder sehr umfang­reich saniert, muss ein Energie­ge­bäu­de­ausweis erstellt werden. Das gilt auch, wenn du dein Haus oder deine Wohnung verkaufst oder neu vermietest. Kannst du dann keinen rechts­gül­tigen Energie­ausweis vorlegen, gilt das als Ordnungs­wid­rigkeit und wird entspre­chend geahndet. Die Energie­ef­fi­zi­enz­klasse und der -kennwert aus dem Ausweis müssen bereits in der Immobi­li­en­an­zeige zum Verkauf oder zur Vermietung angegeben werden. Bei älteren Ausweisen ohne Effizi­enz­klasse reicht die Nennung des Energie­kenn­werts. Doch auch wenn du deine Wohnung oder Haus als Eigen­tü­merIn selbst bewohnst und daher keinen Energie­ausweis benötigst, lohnt sich in vielen Fällen eine Heizungs­er­neuerung oder Dämmung, um Energie und damit Geld zu sparen. Im Internet findest du dazu unter „Energie­be­ratung“ viele Tipps und Ansprechpartner.

Zehn Jahre Gültigkeit

Ein Energie­ausweis wird immer für ein ganzes Gebäude ausge­stellt, also für alle enthal­tenen Wohnein­heiten. Der Ausweis muss den zum Ausstel­lungs­datum gültigen Vorgaben der Energie­spar­ver­ordnung EnEV entsprechen und vom Aussteller unter­schrieben sein. Ausweise, die nach Mai 2014 ausge­stellt wurden, sind außerdem mit einer Regis­trier­nummer gekenn­zeichnet. Alle Ausweise gelten in der Regel zehn Jahre ab Ausstellungsdatum.

Rundum sorglos zum Energieausweis

Du besitzt eine Immobilie und benötigst einen Energie­ausweis? Auf unseren Inter­net­seiten findest du ein breites Angebot unter­stüt­zender Service-Leistungen zum Energie­ausweis. Brauchst du zum Beispiel einen Verbrauchs­ausweis für ein Gebäude mit weniger als vier Wohnein­heiten, können die Stadt­werke Solingen dir die dazu benötigten Verbrauchs­daten übermitteln und du lässt deinen Energie­ausweis von einem externen Dienst­leister erstellen. Möchtest du dagegen lieber ein „Rundum-Sorglos-Paket“, bieten die Stadt­werke zusätzlich zu den Verbrauchs­daten die Erstellung des Energie­aus­weises an. Dazu arbeiten wir eng mit der Kreis­hand­wer­ker­schaft Solingen zusammen. Auch ich habe inzwi­schen einen Energie­ausweis für mein Wohnhaus, das in erfreulich gutem Gesamt­zu­stand ist. Regel­mäßige Infor­mation und energe­tische Sanie­rungen lohnen sich eben doch!

Teil 1

Hier findest du Teil 1 unserer Serie „Energie­ausweis für Gebäude“.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!