Wäscheleine Wäsche trocknen

Summer in the city: Wäsche­trockner hat Pause

Unser Autor:

Klappe auf, Wäsche rein, und nach wenigen Stunden ist die Wäsche flauschig-trocken. Ein Wäsche­trockner ist ganz schön praktisch. Doch dieser Luxus hat seinen Preis und ist jetzt im Sommer doch eigentlich gar nicht nötig.

Strom­fresser Wäschetrockner

Am letzten Sonntag haben meine Frau und ich meine Tante Anna besucht – natürlich Corona-konform auf der Terrasse ihres großen Gartens. Als wir uns gemeinsam draußen ihren weltbesten Käsekuchen schmecken ließen, bekam ich den Duft frischer Wäsche in die Nase. „Kein Wunder“, dachte ich, als ich mich genauer umsah. Wie in der alten „Weißer Riese“-Werbung hatte Tante Anna ihre sauberen Bettlaken und Handtücher an langen Wäsche­leinen zum Trocknen aufgehängt.

Meine Frau und ich sahen uns an: Eigentlich hatten wir für unseren Garten auch schon längst eine Wäsche­spinne besorgen wollen, um jetzt im Sommer unseren Trockner und damit auch unser Energie­budget zu entlasten. Wusstet ihr, dass ein Wäsche­trockner, so praktisch und komfor­tabel er auch ist, in den meisten Fällen ein echter Strom­fresser ist? Immerhin geht pro Haushalt rund ein Zehntel des Strom­ver­brauchs auf das Konto des Wäsche­trockners (wenn er denn vorhanden ist – was in etwa 50 Prozent der deutschen Haushalte der Fall ist). Also habe ich gleich am Montag unser Vorhaben in die Tat umgesetzt und unseren Trockner in eine wohlver­diente Sommer­pause geschickt.

Groß, klein, auszieh- oder klappbar: Wäsche­ständer gibt´s für jeden Bedarf

Die Auswahl unserer neuen Wäsche­spinne ist mir zwar ziemlich leicht­ge­fallen, aber ich war doch sehr erstaunt darüber, wie viele unter­schied­liche Wäsche­ständer es zu kaufen gibt. Von den klassi­schen Flügel-Ständern über Turmständer, ausziehbare Wandwä­sche­ständer, Hänge­wä­sche­trockner für Balkon­ge­länder oder Rippen­heiz­körper und sogar Wäsche­ständer extra für die Badewanne ist alles dabei.

Bei dieser Auswahl sollte sich selbst für die kleinste Wohnungs- oder Wasch­kel­le­recke doch noch eine Wäsche­ständer-Lösung finden, oder? Aber vielleicht trocknet ihr ja eure Wäsche – so wie ich jetzt auch – schon längst im Garten oder auf dem Balkon. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich euch einen kleinen Denkanstoß geben konnte und auch ihr eurem Trockner eine Sommer­pause gönnen würdet. Der Umwelt und eurem Geldbeutel zuliebe!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!