Wir testen den Goupil G4
Wir fahren mit 45 km/h über unser Freilager. Der Wagen schüttelt meine Kollegin Kerstin und mich ordentlich durch. Wir sitzen im Elektrotransporter Goupil G4. Das kompakte Nutzfahrzeug ist ein Franzose und vielleicht die künftige Bereicherung für unseren Fuhrpark.
Spurbreite: 1,021 Meter
2013 verschmolzen die Marken bzw. Hersteller MEGA/AIXAM und Goupil in den Polaris-Konzern. Dieser stellt die Goupil Nutzfahrzeuge – neben dem G4 gibt es noch den kleineren G1 und den größeren G5 – her. Dabei ist der G4 eine Verschmelzung aus dem Fahrwerk des Goupil und der Kabine des MEGA/E-Worker.
Das Ergebnis ist ein durchaus sympathisches kleines Fahrzeug mit riesigen Augen und extrem kleiner Spurweite (etwas über ein Meter). Es kann mit unterschiedlichen Aufbauten bestückt werden und fährt maximal 50 km/h. Für den Verkehr auf dem Werksgelände kann der Wagen per Knopfdruck auf maximal 20 km/h gedrosselt werden.
Wir fahren die Variante mit der offenen Ladefläche und werden ordentlich durchgeschüttelt. Das soll laut Aussage von Jan Arlitt, von der Wolfgang Printz GmbH, die als Händler den Kundenkontakt steuern, mit Beladung allerdings besser sein. Er verweist auch darauf, dass normale Auto-Stoßdämpfer im Goupil verbaut seien.
In der Kabine ist es eher überschaubar und kuschelig – das gesamte Auto ist nur 1,30 Meter breit. Mit meinen 1,96 Metern muss ich mich doch ziemlich in die Sitze falten.
Zuladung bis zu 1.200 kg
Die Reichweite des Goupil liegt je nach Batterie (Traktions-Batteriepacks mit 8,6/11,5/15,4 KWH sowie Lithium-Batteriepacks mit 7,2 oder 12 KWH Leistung) und Außentemperatur zwischen 40 und 100 km. Ausreichend für den üblichen Einsatzort des Nutzfahrzeuges: viele sind auf Friedhöfen, auf dem Werksgelände oder für Lieferdienste unterwegs.
Um die Batterie zu schonen, erwärmt bei Außentemperaturen von unter 5°C eine eingebaute Heizung den Akku. Dieser kann auch per Haushaltssteckdose geladen werden. Dazu wird dem Wagen ein entsprechender Adapter beigelegt.
Trotz seiner überschaubaren Größe (Länge: 3,582 Meter) können beim Goupil G4 bis zu 1.200 kg zugeladen werden. Der Goupil beschleunigt E-Motor typisch. Beim Bremsen muss man allerdings ordentlich Kraft aufwenden. Auch die Lenkung ist für Pkw-Fahrer eher unüblich: Das Steuer fühlt sich an wie im LKW und muss mit großen Bewegungen bedient werden.
Video zur Testfahrt
Hier das Video zu unserer Testfahrt mit dem Goupil G4:
Fazit zum Goupil G4
Und nehmen wir den Goupil G4 jetzt in unseren Fuhrpark auf? Leider nicht: Für den Goupil gibt es nämlich keinen Airbag und damit ist er für uns nicht einsetzbar. Außerdem sprachen die schlechten Sitzbedingungen und die schlechte Federung gegen den Einsatz. Die Suche nach geeigneten E-Nutzfahrzeugen geht also weiter.