Forum Beruf 2021 Stadtwerke Solingen

Zwei Tage rund um das Thema Ausbildung auf der Messe Forum Beruf in Solingen

Unser Autor:

Die meisten von uns haben sich ab einem bestimmten Punkt ihres Lebens gefragt: „Was mache ich nach der Schule?“. Wir Azubis waren zwei Tage auf der Forum Beruf 2021 und berichten von unserer Beratung zur Berufsorientierung.

Die Stadt­werke bildet aus? JA!!

Diese Frage bekommen wir als gewerb­liche und kaufmän­nische Azubis oft gestellt. „Was machst Du denn bei den Stadt­werken? Ich dachte immer die Stadt­werke bilden nicht aus.“ Damit wir dieses hartnä­ckige Vorurteil aus dem Weg räumen und uns als Stadt­werke für poten­zielle Azubis bestmöglich präsen­tieren, stellen wir uns u.a. regel­mäßig auf Messen vor. Hierbei möchten wir Jugend­lichen und jungen Erwach­senen zeigen, dass die Stadt­werke eine Brand­breite an verschie­denen Ausbil­dungs­be­rufen anbieten.

Neben dem kaufmän­ni­schen Ausbil­dungs­beruf, Indus­trie­kaufmann (m/w/d), bilden wir auch im gewerb­lichen Bereich aus. Zum einen bilden wir Elektro­niker für Energie- und Gebäu­de­technik aus. Zum anderen haben wir noch unsere Anlagen­me­cha­niker/-in und den/die Vermes­sungs­tech­niker/-in. Wie ihr seht, kann für jeden Einzelnen etwas dabei sein und wir freuen uns immer über reges Interesse an den Stadt­werken. Um in die Ausbil­dungs­berufe reinzu­schnuppern, gibt es bei uns auch die Möglichkeit Praktika zu absolvieren.

Wie war es denn nun auf der Forum Beruf Messe?

Für viele von uns Azubis war dies die erste Messe, die begleitet wurde. Wir hatten auch erfahrene Azubis dabei, die zur Not geholfen haben, wenn man mal ins Stocken geraten ist. Am Donnerstag, in den frühen Morgen­stunden, waren wir bereits an unserem Stand und haben den kompletten Aufbau mit unseren Ausbildern und viel Kaffee bewerkstelligt.

Wir haben, um die Schüler auf uns aufmerksam zu machen, neben der Bereit­stellung von Give Aways, Musik aufgelegt, einen Parkour mit fernge­steu­erten Autos und Gewinn­spiel angeboten sowie unseren Azubi­rück­blick präsentiert.

Forum Beruf 2021 Stand Stadtwerke Solingen

Um 09:00 Uhr begann die Messe, die Aufregung stieg und es kam ein großer Ansturm an Schülern. Am ersten Tag waren Schüler aus den jüngeren Jahrgängen vertreten, aber auch ältere Schüler haben ihren Weg zur Messe gefunden. Wir beant­wor­teten fleißig Fragen wie: „Macht euch die Ausbildung Spaß?“, „Welche Benefits habt ihr?“, aber auch: „Welche Ausbil­dungen gibt es bei euch?“ oder die typische Frage „Was machen die Stadt­werke überhaupt?“.

Forum Beruf 2021 Beratung

Während den Pausen konnten wir Azubis uns selbst mal umschauen und mit anderen Unter­nehmen sowie Azubis in Kontakt treten.

Forum Beruf 2021 Team Stadtwerke Solingen

So schnell wie der erste Tag begann, endete er und prompt fing der zweite- und letzte Tag an. Am zweiten Tag waren ältere Schüler und höhere Stufen vertreten. Wieder haben wir zahlreiche Fragen beant­wortet und tolle Gespräch geführt. Es war eine schöne Erfahrung, über seinen eigenen Schatten zu springen und proaktiv Schüler anzusprechen, aber auch inter­es­sante Gespräche mit fremden Menschen zu führen, sich selbst als Azubi und die Stadt­werke Solingen GmbH zu präsen­tieren und im Team gemeinsam zu arbeiten.

Wir Azubis ziehen unser Fazit zu den zwei Tagen

Dankbar, motiviert, erfreut, erleichtert, aber auch erschöpft sind Adjektive, die am Ende der beiden Tage von uns Azubis gefallen sind.

Dankbar, weil wir in unserer Ausbildung die Chance erhalten, die Stadt­werke auf Messen vorzustellen.

Motiviert, denn wir freuen uns auf viele weitere Messen, an denen wir mit Jugend­lichen und jungen Erwach­senen in Kontakt treten können.

Erfreut, da ein reges Interesse bestand und wir mittler­weile schon einige Bewer­bungen erhalten haben.

Erleichtert, da es für viele die erste Messe war und wir nicht wussten, was uns erwartet.

Und zu guter Letzt erschöpft, weil wir uns zu Beginn mehr Sorgen gemacht haben, wie es wird, als wir uns hätten machen müssen.

Forum Beruf 2021 Beratung Stand Stadtwerke Solingen

Sehen wir uns?

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe und auf einen Besuch von euch. Vor allem freuen wir uns, wenn ihr die Chance ergreift und euch auf unsere Praktikums- wie auch Ausbil­dungs­stellen bewerbt.

Eure Azubis

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Dein Kommentar?

    Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!