Die THG-Quote macht´s möglich: Geld verdienen mit dem E-Auto
Durch die neu eingeführte THG-Quote steht euch als Halter oder Halterin eines rein elektrischen Autos jetzt pro Jahr eine Prämienzahlung vom Staat zu. Die Beantragung könnt ihr mit wenigen Klicks auf der Website der Stadtwerke Solingen erledigen.
Umweltfreundliches Fahren wird belohnt – Stadtwerke Solingen übernehmen die Abwicklung
Wenn ihr ein vollelektrisches E-Auto mit Zulassung besitzt, könnt ihr seit dem 1. Januar 2022 über die Treibhausgasminderungsquote (kurz: THG-Quote) Geld für eure eingesparten CO2-Emissionen bekommen. Denn Unternehmen, die Kraftstoffe produzieren und die gesetzlich vorgegebene Obergrenze von CO2-Emissionen überschreiten, dürfen eingespartes Kohlenstoffdioxid bei anderen Marktteilnehmern kaufen und damit einen Ausgleich zu den von ihnen selbst ausgestoßenen Treibgasen herstellen.
Das Ziel: Im Rahmen der Energiewende sollen die konventionellen Kraftstoffe schrittweise verteuert und emissionsarme Verkehrsmittel wie E-Fahrzeuge attraktiver gemacht werden. Wie das im Detail funktioniert, könnt ihr in meinem letzten Blogartikel zur THG-Quote nachlesen.
Zum Glück müsst ihr euch aber nicht selbst an einen der großen Mineralstoffkonzerne wenden, um eure eingesparten Emissionen zu verkaufen. Das übernehmen Dienstleister für euch – und dazu zählen ab sofort auch die Stadtwerke Solingen. Wir kaufen eure THG-Quote auf und bündeln sie, um sie dann an die Konzerne weiterzuverkaufen. Die so erzielten Einnahmen werden schließlich wieder aufgeteilt und an euch als Verkäufer oder Verkäuferin ausgeschüttet. Praktisch, oder?
THG-Quote verkaufen: So funktioniert´s
Registriert euer privat oder gewerblich genutztes, vollelektrischen Fahrzeug (Hybride, Plug-in-Hybride, Wasserstoff- und Erdgas-PKW sind für den Emissionsrechte-Verkauf leider nicht zugelassen) mittels kostenlosem THG-Antragsformular. Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast wurde. Ihr benötigt lediglich die Kopie eures Fahrzeugscheins. So könnt ihr jeweils einmal pro Jahr die Prämien-Ausschüttung beantragen und müsste euch um nichts mehr kümmern – die Bestätigung eurer THG-Quote durch das Umweltbundesamt und den Verkauf übernehmen wir.
Die Höhe der so erzielten Prämie ist natürlich marktabhängig und kann damit Schwankungen unterworfen sein. Als Experte für Elektromobilität konnten wir durch unsere starke Marktposition aber gute Konditionen aushandeln, die wir an euch weitergeben. Ihr seid Stadtwerke-Kundin oder -Kunde und nutzt euer E-Fahrzeug privat? Dann könnt ihr für 2022 eine Prämie von 300 Euro für eure eingesparten Emissionen bekommen. Solingerinnen und Solinger, die nicht unsere Strom-Kundinnen und Kunden sind, erhalten 250 Euro als Prämie.
Auch die THG-Quote eurer gewerblich genutzten E-Autos verkaufen wir gerne für euch und haben dafür individuelle Lösungen entwickelt. Wenn ihr an unserem gewerblichen Angebot Interesse habt, sprecht uns unter thg-quote@stadtwerke-solingen.de an. Übrigens: Wenn ihr euer E-Fahrzeug verkauft, müsst ihr die Quoten-Prämie nicht zurückzahlen. Der Neubesitzer kann die Prämie allerdings erst im Folgejahr neu beantragen, da sie nur einmal jährlich abgerufen werden kann.
THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote)
Einfach dank THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote) Elektroauto registrieren und Geld verdienen.