THG-Quote Stadtwerke Solingen

Die THG-Quote macht´s möglich: Geld verdienen mit dem E-Auto

Unser Autor:

Durch die neu einge­führte THG-Quote steht euch als Halter oder Halterin eines rein elektri­schen Autos jetzt pro Jahr eine Prämi­en­zahlung vom Staat zu. Die Beantragung könnt ihr mit wenigen Klicks auf der Website der Stadt­werke Solingen erledigen.

Umwelt­freund­liches Fahren wird belohnt – Stadt­werke Solingen übernehmen die Abwicklung

Wenn ihr ein vollelek­tri­sches E-Auto mit Zulassung besitzt, könnt ihr seit dem 1. Januar 2022 über die Treib­haus­gas­min­de­rungs­quote (kurz: THG-Quote) Geld für eure einge­sparten CO2-Emissionen bekommen. Denn Unter­nehmen, die Kraft­stoffe produ­zieren und die gesetzlich vorge­gebene Obergrenze von CO2-Emissionen überschreiten, dürfen einge­spartes Kohlen­stoff­dioxid bei anderen Markt­teil­nehmern kaufen und damit einen Ausgleich zu den von ihnen selbst ausge­sto­ßenen Treib­gasen herstellen.

Das Ziel: Im Rahmen der Energie­wende sollen die konven­tio­nellen Kraft­stoffe schritt­weise verteuert und emissi­onsarme Verkehrs­mittel wie E-Fahrzeuge attrak­tiver gemacht werden. Wie das im Detail funktio­niert, könnt ihr in meinem letzten Blogar­tikel zur THG-Quote nachlesen.

Zum Glück müsst ihr euch aber nicht selbst an einen der großen Mineral­stoff­kon­zerne wenden, um eure einge­sparten Emissionen zu verkaufen. Das übernehmen Dienst­leister für euch – und dazu zählen ab sofort auch die Stadt­werke Solingen. Wir kaufen eure THG-Quote auf und bündeln sie, um sie dann an die Konzerne weiter­zu­ver­kaufen. Die so erzielten Einnahmen werden schließlich wieder aufge­teilt und an euch als Verkäufer oder Verkäu­ferin ausge­schüttet. Praktisch, oder?

THG-Quote verkaufen: So funktioniert´s

Regis­triert euer privat oder gewerblich genutztes, vollelek­tri­schen Fahrzeug (Hybride, Plug-in-Hybride, Wasser­stoff- und Erdgas-PKW sind für den Emissi­ons­rechte-Verkauf leider nicht zugelassen) mittels kosten­losem THG-Antrags­for­mular. Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast wurde. Ihr benötigt lediglich die Kopie eures Fahrzeug­scheins. So könnt ihr jeweils einmal pro Jahr die Prämien-Ausschüttung beantragen und müsste euch um nichts mehr kümmern – die Bestä­tigung eurer THG-Quote durch das Umwelt­bun­desamt und den Verkauf übernehmen wir.

Die Höhe der so erzielten Prämie ist natürlich markt­ab­hängig und kann damit Schwan­kungen unter­worfen sein. Als Experte für Elektro­mo­bi­lität konnten wir durch unsere starke Markt­po­sition aber gute Kondi­tionen aushandeln, die wir an euch weiter­geben. Ihr seid Stadt­werke-Kundin oder -Kunde und nutzt euer E-Fahrzeug privat? Dann könnt ihr für 2022 eine Prämie von 300 Euro für eure einge­sparten Emissionen bekommen. Solin­ge­rinnen und Solinger, die nicht unsere Strom-Kundinnen und Kunden sind, erhalten 250 Euro als Prämie.

Auch die THG-Quote eurer gewerblich genutzten E-Autos verkaufen wir gerne für euch und haben dafür indivi­duelle Lösungen entwi­ckelt. Wenn ihr an unserem gewerb­lichen Angebot Interesse habt, sprecht uns unter thg-quote@stadtwerke-solingen.de an. Übrigens: Wenn ihr euer E-Fahrzeug verkauft, müsst ihr die Quoten-Prämie nicht zurück­zahlen. Der Neube­sitzer kann die Prämie aller­dings erst im Folgejahr neu beantragen, da sie nur einmal jährlich abgerufen werden kann.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts