THG-Quote Stadtwerke Solingen

Die THG-Quote macht´s möglich: Geld verdienen mit dem E-Auto

Unser Autor:

Durch die neu einge­führte THG-Quote steht euch als Halter oder Halterin eines rein elektri­schen Autos jetzt pro Jahr eine Prämi­en­zahlung vom Staat zu. Die Beantragung könnt ihr mit wenigen Klicks auf der Website der Stadt­werke Solingen erledigen.

Umwelt­freund­liches Fahren wird belohnt – Stadt­werke Solingen übernehmen die Abwicklung

Wenn ihr ein vollelek­tri­sches E-Auto mit Zulassung besitzt, könnt ihr seit dem 1. Januar 2022 über die Treib­haus­gas­min­de­rungs­quote (kurz: THG-Quote) Geld für eure einge­sparten CO2-Emissionen bekommen. Denn Unter­nehmen, die Kraft­stoffe produ­zieren und die gesetzlich vorge­gebene Obergrenze von CO2-Emissionen überschreiten, dürfen einge­spartes Kohlen­stoff­dioxid bei anderen Markt­teil­nehmern kaufen und damit einen Ausgleich zu den von ihnen selbst ausge­sto­ßenen Treib­gasen herstellen.

Das Ziel: Im Rahmen der Energie­wende sollen die konven­tio­nellen Kraft­stoffe schritt­weise verteuert und emissi­onsarme Verkehrs­mittel wie E-Fahrzeuge attrak­tiver gemacht werden. Wie das im Detail funktio­niert, könnt ihr in meinem letzten Blogar­tikel zur THG-Quote nachlesen.

Zum Glück müsst ihr euch aber nicht selbst an einen der großen Mineral­stoff­kon­zerne wenden, um eure einge­sparten Emissionen zu verkaufen. Das übernehmen Dienst­leister für euch – und dazu zählen ab sofort auch die Stadt­werke Solingen. Wir kaufen eure THG-Quote auf und bündeln sie, um sie dann an die Konzerne weiter­zu­ver­kaufen. Die so erzielten Einnahmen werden schließlich wieder aufge­teilt und an euch als Verkäufer oder Verkäu­ferin ausge­schüttet. Praktisch, oder?

THG-Quote verkaufen: So funktioniert´s

Regis­triert euer privat oder gewerblich genutztes, vollelek­tri­schen Fahrzeug (Hybride, Plug-in-Hybride, Wasser­stoff- und Erdgas-PKW sind für den Emissi­ons­rechte-Verkauf leider nicht zugelassen) mittels kosten­losem THG-Antrags­for­mular. Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast wurde. Ihr benötigt lediglich die Kopie eures Fahrzeug­scheins. So könnt ihr jeweils einmal pro Jahr die Prämien-Ausschüttung beantragen und müsste euch um nichts mehr kümmern – die Bestä­tigung eurer THG-Quote durch das Umwelt­bun­desamt und den Verkauf übernehmen wir.

Die Höhe der so erzielten Prämie ist natürlich markt­ab­hängig und kann damit Schwan­kungen unter­worfen sein. Als Experte für Elektro­mo­bi­lität konnten wir durch unsere starke Markt­po­sition aber gute Kondi­tionen aushandeln, die wir an euch weiter­geben. Ihr seid Stadt­werke-Kundin oder -Kunde und nutzt euer E-Fahrzeug privat? Dann könnt ihr für 2022 eine Prämie von 300 Euro für eure einge­sparten Emissionen bekommen. Solin­ge­rinnen und Solinger, die nicht unsere Strom-Kundinnen und Kunden sind, erhalten 250 Euro als Prämie.

Auch die THG-Quote eurer gewerblich genutzten E-Autos verkaufen wir gerne für euch und haben dafür indivi­duelle Lösungen entwi­ckelt. Wenn ihr an unserem gewerb­lichen Angebot Interesse habt, sprecht uns unter thg-quote@stadtwerke-solingen.de an. Übrigens: Wenn ihr euer E-Fahrzeug verkauft, müsst ihr die Quoten-Prämie nicht zurück­zahlen. Der Neube­sitzer kann die Prämie aller­dings erst im Folgejahr neu beantragen, da sie nur einmal jährlich abgerufen werden kann.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!