Geschäftsmann mit E-Bike

Tipps zum Energie­sparen unterwegs

Unser Autor:

Jeden Tag zur Arbeit fahren, das Wochenende bei Freunden verbringen oder in den Herbst­ferien verreisen: Wir leben in einer mobilen Welt und möchten schnell von einem Ort zum anderen kommen. Mit diesen fünf Tipps sparst du Energie – auch unterwegs.

1. Kurzstrecken mit dem Auto vermeiden

Auch wenn wir (noch) keine ameri­ka­ni­schen Verhält­nisse haben, so leben wir Deutschen doch gerne bequem und sind begeis­terte Autofahrer. Einer im Auftrag des Bundes­ver­kehrs­mi­nis­te­riums durch­ge­führten Studie zufolge entfällt über 60 Prozent des deutschen Verkehrs­auf­kommens auf das Auto. Im Schnitt ist jeder Deutsche täglich 39 Kilometer mit dem Auto unterwegs. Aller­dings sind rund zwei Drittel aller Autofahrten kürzer als 10 km. Doch der Sprit­ver­brauch ist bei kurzen Fahrten besonders hoch, denn der Motor verbraucht im kalten Zustand wesentlich mehr Kraft­stoff als betriebswarm. Ein Mittel­klas­se­wagen schluckt zum Beispiel rund 13-15 Liter auf 100 km Kraft­stoff. Erst wenn der Motor seine Betriebs­tem­pe­ratur erreicht hat, stellt sich der normale, vom Autoher­steller angegebene Sprit­ver­brauch ein. Aus diesem Grund ist auch der Motor­ver­schleiß bei Kurzstrecken deutlich höher.

2. Per pedes oder (E-)Fahrrad zur Arbeit

Wenn du zur Arbeit keinen langen Anfahrtsweg, sondern nur wenige Kilometer benötigst, solltest du möglichst das Fahrrad oder E-Bike nehmen oder ganz einfach zu Fuß gehen. Zwar wird es sich kaum vermeiden lassen, bei schlechtem Wetter zusätz­liche Regen­kleidung einzu­packen und nach einer längeren Fahrrad­fahrt mögli­cher­weise etwas verschwitzt am Arbeitsort anzukommen. Doch auf Dauer tust du nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch deiner Gesundheit und deinem Geldbeutel. Außerdem entfällt die lästige Parkplatz­suche am Morgen.

3. Fahrge­mein­schaften bilden

Wer weder mit dem Rad noch zu Fuß zur Arbeit gelangen kann oder will, für den könnten Fahrge­mein­schaften eine echte Alter­native sein. Was spricht dagegen, einfach einmal herum­zu­fragen, ob ein Kollege oder eine Kollegin einen ähnlichen Arbeitsweg hat und man abwech­selnd mit einem Auto gemeinsam fahren kann? Auch bei regel­mä­ßigen Fahrten freitags nach Feier­abend, wenn zum Beispiel deine Partnerin/dein Partner oder deine Eltern in einer anderen, weiter entfernten Stadt wohnen, fährt es sich energie­spa­render und außerdem viel gesel­liger mit netten KollegInnen. 

4. Auf Flugreisen verzichten

Nicht erst seit Greta Thunberg und ihrer „Fridays for future“-Bewegung wissen wir, welche Mengen von klima­schäd­lichem CO2 bei jeder Flugreise freige­setzt werden. Möchtest auch du im Urlaub Energie sparen und das Klima schonen, dann wähle für deine nächste Reise ein entspre­chendes Urlaubsziel. Sogar Mittel­meer­länder wie Frank­reich oder Italien können von Deutschland aus bequem mit Nacht­zügen erreicht werden. Und wenn du doch lieber nach Mumbai statt nach München möchtest, solltest du zumindest über einen freiwil­ligen Beitrag für Ausgleichs­zah­lungen nachdenken. Damit kannst du den entste­henden Klima­schaden immerhin finan­ziell kompen­sieren und damit die Durch­führung von Klima­schutz­maß­nahmen fördern. 

5. Camping statt Hotel

Zugegeben, in den anste­henden Herbst­ferien im Oktober kann es nachts schon ziemlich frisch werden. Aber in den wärmeren Oster-, Pfingst- oder Sommer­ferien kann Campen durchaus sinnvoller als eine Hotel­un­ter­kunft sein. Denn das Wohnen und Übernachten an der frischen Luft hat nicht nur einen hohen Abenteuer- und Spaß-Faktor, sondern ist auch noch gut für´s Klima, weil viel weniger Strom und Heizenergie verbraucht wird. Und günstiger als ein Hotel ist Camping auf jeden Fall.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!