TOP-Lokalversorger
Wir sind wieder TOP-Lokalversorger für Strom und Gas geworden, zum 14ten Mal hintereinander. Wer denkt, das ist längst Routine für uns, das lässt uns bei den Stadtwerken Solingen kalt, der ahnt nicht, wie stolz wir jedes Mal darauf sind.
Unsere Arbeit in Bildern
Alles beginnt mit dem überraschenden Anruf aus Düsseldorf bei meinem Kollegen Bastian Schumacher, der sich bei uns um die Einreichung der Unterlagen zum TOP-Lokalversorger kümmert. Bastian freut sich sichtlich über die gute Nachricht und klärt, ob denn schon die Urkunden unterwegs sind (Dieses Foto wurde nachgestellt, weil wir ja nicht wussten, wann wir angerufen werden). Diese brauchen wir, denn unsere Kunden sollen natürlich wissen, dass ihr Versorger top ist. So könnt ihr euch sicher sein, dass wir ein „herausragender Anbieter mit verbraucherfreundlichen Angeboten“ sind. So hat es der unabhängige Branchenbeobachter „energieverbraucherportal“ ermittelt.

Kunden-Center und Website
Bevor ich die Urkunden gerahmt habe und im Kunden-Center für euch sichtbar an unsere Trophäenwand aufhängen konnte, hat unser Fachmann für IT und Webseite Nils von der Crone bereits an der Webseite gearbeitet und an neuem Inhalt gefeilt. Das heißt, das aktuelle Siegel implementiert, neue Urkunden hochgeladen und geschaut, ob der Text verständlich geschrieben ist. Nun kann die ganze Netzwelt sehen, dass wir aufgrund der ausgezeichneten Ergebnisse in den Bereichen Umwelt, Regionales Engagement und Service-Qualität das Siegel TOP-Lokalversorger verliehen bekommen haben.

Interne und externe Kommunikation
Für die, die lieber Zeitung lesen, sorgt meine Kollegin Lisa Nohl, ihres Zeichens Pressesprecherin der Stadtwerke, für eine Information an die Medien. Wir lassen nichts unversucht, diese erfreulichen Nachrichten in eben diese zu bringen. Wenn das Web schon jubelt, schreibt Lisa noch einen Beitrag für unser Intranet. Wir wollen unseren Stolz mit allen Kollegen und Kolleginnen teilen, die schließlich mit dazu beigetragen haben, dass die Auszeichnung an uns ging. Die routinierte Lisa hat schnell den richtigen Ton getroffen und auch auf den Bildschirmen auf unseren Gängen lässt sich die News bestaunen.

Eintrittsbereich
Doch zurück zu mir, ich beobachte gerade unsere Dienstleisterin Andrea Franz von der Firma Lauterjung. Sie hat etwas vorbereitet, daran kommt so schnell kein Besucher vorbei. Überdimensionale Siegel sollen den Eingang unseres Kunden-Center-Portals mit topaktuellen Aufklebern zieren. Wer drinnen nur Augen für die Service-Berater und -innen hat, soll beim Rausgehen den kurzen Moment vor der Schiebetür verharren und die Auszeichnungen würdigen.

Jahresverbrauchsabrechnung
Da wir nun die Auszeichnung für ein weiteres Jahr haben, sollen in dieser Zeit möglichst viele Menschen davon etwas mitbekommen. Wer, wenn nicht unsere geschätzten Kunden und Kundinnen, sollte Bescheid wissen? Siegel, sozusagen als Beleg zum Abheften, verschicken wir an jeden einzelnen: Mit ihrer Rechnung erhalten unsere Strom- und Gas-Kunden und Kundinnen ihr Exemplar orange auf weiß.

Und zurück auf Anfang
An dieser Stelle erinnere ich mich an den Anruf bei Bastian. Konnte er sich in dem Moment vorstellen, dass der Inhalt seines Gesprächs bei tausenden Solingerinnen und Solingern ankommen würde? Für den einen sind es vielleicht nur zwei kleine Siegel. Für viele von euch ist es eine große Genugtuung zu sehen, dass ihr Lokalversorger top mit Auszeichnung ist.
Auszeichnungen
Die Stadtwerke Solingen werden regelmäßig Auszeichnungen der unterschiedlichsten Art gewürdigt.
Bitte beachtet unsere Netiquette!