Unser Stadtwerke-Gesicht: Daniel Banzhaf
Wer sind eigentlich die Menschen, die auf den Plakaten abgebildet sind, mit denen die Stadtwerke neue Kolleginnen und Kollegen suchen? Wir stellen hier in loser Folge die Geschichten hinter den Gesichtern vor. Heute mal als Interview.
Kerstin Griese [unsere Marketingleiterin]: Daniel, wie war dein Weg zu den Stadtwerken?
Daniel Banzhaf: Ende 2016 habe ich gesehen, dass die Stadtwerke Solingen über eine Personalberatung einen Leiter Strategie- und Unternehmensentwicklung suchen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sowohl externe Strategieberatung als auch internen Beratung bei anderen Energieversorgern in NRW und Bayern gemacht. Da ich auch weiterhin im kommunalen Kontext arbeiten wollte, habe ich mich beworben und dann im Februar 2017 in Solingen angefangen.
Kerstin Griese: Was hat dich an den Stadtwerken gereizt?
Daniel Banzhaf: Die Energiebranche befindet sich gerade in einem deutlichen Umbruch. An diesem Umbruch mitzuwirken und ihn für die Stadtwerke Solingen auch in Teilen gestalten zu können, macht für mich den Reiz aus. Hinzu kommt, dass unser Unternehmen eine gute Größe hat. Nicht zu groß mit entsprechenden ggf. langwierigen Abstimmungsprozessen und nicht zu klein, wodurch alle Expertenfunktionen eigenständig besetzt sind. Zudem finde ich es sehr reizvoll in einem kommunalen Umfeld zu arbeiten.

Kerstin Griese: Was sind deine Aufgaben bei den Stadtwerken?
Daniel Banzhaf: In der Strategie- und Unternehmensentwicklung habe ich bei der Weiterentwicklung der Konzern- und Bereichsstrategien geholfen. Außerdem habe ich eine Anzahl Projekte verantwortet, wie z. B. Digitalisierungsprojekte im Netzgeschäft, Neuproduktentwicklungen mit dem Vertrieb, aufbauorganisatorische Konzepte erstellt, Prozessoptimierungen durchgeführt etc. Seit dem 1. April habe ich eine neue Rolle als Bereichsleiter Finanzen und kaufmännischer Service. Hier habe ich ein noch breiteres Aufgabenfeld, da ich eine Vielzahl an Abteilungen (Einkauf, Controlling, Shared Service etc.) verantworte und führe. Fokus in dieser Position sind hauptsächlich Führungs- als auch Personalaufgaben. In geringen Teilen helfe ich bei wichtigen Projekten selbst mit.
Kerstin Griese: Was gefällt dir an deiner Arbeit?
Daniel Banzhaf: Sehr gut gefällt mir der große Gestaltungsspielraum, da die Firma mir und meiner Arbeit ein hohes Vertrauen entgegenbringt. Außerdem finde ich es toll, hier auf eine große Anzahl voll motivierter Kolleginnen und Kollegen getroffen zu sein, die im Sinne des Kunden unser Unternehmen weiterbringen wollen.
Kerstin Griese: Und was machst du nach der Arbeit? Womit verbringst du deine Freizeit?
Daniel Banzhaf: Ich persönlich wandere gerne, lese gute Bücher oder radele am Rhein entlang. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, da ich zwei noch recht kleine Kinder habe.
Autor: Kerstin Griese
Karriere
Karriere bei den Stadtwerken Solingen. Hier findest du Jobs und Informationen über die Stadtwerke als Arbeitgeber, Ausbildung, die Bewerbung und den Karrierestart.
Bitte beachtet unsere Netiquette!