Unsere Weihnachtsspende an den Caritasverband Wuppertal/Solingen
Jedes Jahr vergeben wir eine Weihnachtsspende an einen guten Zweck. Für wen wir uns diesmal entschieden haben, könnt ihr hier nachlesen:
Alle Jahre wieder
Seit mehreren Jahren veranstalten wir intern eine Weihnachtstombola für unsere Kolleginnen und Kollegen – und was man dreimal macht, ist schon eine Tradition. Bei dieser Tombola kann man gegen eine kleine Spende Lose kaufen und kleine Präsente ergattern. Die Erlöse gehen immer an einen guten Zweck und die Stadtwerke haben den Betrag nochmal aufgestockt. Außerdem fließt das Porto, welches wir durch den Versand von Weihnachts-E-Cards sparen, ebenfalls an einen guten Zweck. Stolze 4.200 Euro kamen so zusammen. Wir haben uns in diesem Jahr für die Ukraine-Hilfsangebote des Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. entschieden. Warum?
Wir möchten auch weiterhin helfen
Im Frühjahr 2022 haben uns die Geschehnisse in der Ukraine tief getroffen. Schnell war klar, dass wir uns hier mit Hilfe beteiligen möchten und starteten eine spontane Hilfsaktion. Unsere Hilfe sollte keine Momentaufnahme sein, sondern nachhaltig. Deshalb mussten wir gar nicht lange überlegen, welches Projekt wir mit unserer Weihnachtsspende unterstützen möchten. Der Caritasverband hat unterschiedliche Angebote zu dem Thema. Unsere Spende fließt insbesondere in die Betreuung der ukrainischen Mitmenschen, hier in Solingen und Umgebung. Das Thema Verständigung ist hier zum Beispiel ein Bereich. Einige der geflüchteten Menschen sind gehörlos und auf Gebärdensprache angewiesen. Schön, dass wir so helfen können. Wir finden es einfach klasse, dass sich der Caritasverband um die Menschen, die zu uns gekommen sind, kümmern. Das ist uns als regionaler Energieversorger, dem die Verbundenheit zu Solingen wichtig ist, ein besonderes Privileg.
Spendenübergabe
Am Freitag, den 13.01.2023 hat unser Geschäftsführer Herr Andreas Schwarberg gemeinsam mit einigen Kollegen und Kolleginnen die Spende an Dr. Christoph Humburg, Vorstandsvorsitzender und Caritasdirektor des Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. übergeben.
Auf dem Titelbild sieht man: in der Obere Reihe v.l.n.r.: Bastian Schumacher, Dominik Hölterhoff, Andreas Schwarberg (Geschäftsführer), Daniel Banzhaf, Florian Kloß – Unten: Lucia Greco, Dr. Christoph Humburg, Caritasverband Wuppertal / Solingen e.V. und AnnKathrin Haring. Herr Dr. Humburg erzählte bei der Übergabe auch über die breite Masse an Bedürftigkeit was Kriegsgeflüchtete angeht. Viele Länder sind von der Thematik betroffen, die Ukraine ist da nur ein Aspekt.
Danke für den tollen Einsatz und für die zahlreichen Angebote!