Weihnachtsspende Stadtwerke Solingen
Weihnachtsspende Stadtwerke Solingen

Unsere Weihnachts­spende an den Caritas­verband Wuppertal/Solingen

Unser Autor:

Jedes Jahr vergeben wir eine Weihnachts­spende an einen guten Zweck. Für wen wir uns diesmal entschieden haben, könnt ihr hier nachlesen:

Alle Jahre wieder

Seit mehreren Jahren veran­stalten wir intern eine Weihnachts­tombola für unsere Kolle­ginnen und Kollegen – und was man dreimal macht, ist schon eine Tradition. Bei dieser Tombola kann man gegen eine kleine Spende Lose kaufen und kleine Präsente ergattern. Die Erlöse gehen immer an einen guten Zweck und die Stadt­werke haben den Betrag nochmal aufge­stockt. Außerdem fließt das Porto, welches wir durch den Versand von Weihnachts-E-Cards sparen, ebenfalls an einen guten Zweck. Stolze 4.200 Euro kamen so zusammen. Wir haben uns in diesem Jahr für die Ukraine-Hilfs­an­gebote des Caritas­verband Wuppertal/Solingen e.V. entschieden. Warum?

Wir möchten auch weiterhin helfen

Im Frühjahr 2022 haben uns die Gescheh­nisse in der Ukraine tief getroffen. Schnell war klar, dass wir uns hier mit Hilfe betei­ligen möchten und starteten eine spontane Hilfs­aktion. Unsere Hilfe sollte keine Moment­auf­nahme sein, sondern nachhaltig. Deshalb mussten wir gar nicht lange überlegen, welches Projekt wir mit unserer Weihnachts­spende unter­stützen möchten. Der Caritas­verband hat unter­schied­liche Angebote zu dem Thema. Unsere Spende fließt insbe­sondere in die Betreuung der ukrai­ni­schen Mitmen­schen, hier in Solingen und Umgebung. Das Thema Verstän­digung ist hier zum Beispiel ein Bereich. Einige der geflüch­teten Menschen sind gehörlos und auf Gebär­den­sprache angewiesen. Schön, dass wir so helfen können. Wir finden es einfach klasse, dass sich der Caritas­verband um die Menschen, die zu uns gekommen sind, kümmern. Das ist uns als regio­naler Energie­ver­sorger, dem die Verbun­denheit zu Solingen wichtig ist, ein beson­deres Privileg.

Spenden­übergabe

Am Freitag, den 13.01.2023 hat unser Geschäfts­führer Herr Andreas Schwarberg gemeinsam mit einigen Kollegen und Kolle­ginnen die Spende an Dr. Christoph Humburg, Vorstands­vor­sit­zender und Caritas­di­rektor des Caritas­verband Wuppertal/Solingen e.V. übergeben.

Auf dem Titelbild sieht man: in der Obere Reihe v.l.n.r.: Bastian Schumacher, Dominik Hölterhoff, Andreas Schwarberg (Geschäfts­führer), Daniel Banzhaf, Florian Kloß – Unten: Lucia Greco, Dr. Christoph Humburg, Caritas­verband Wuppertal / Solingen e.V. und AnnKathrin Haring. Herr Dr. Humburg erzählte bei der Übergabe auch über die breite Masse an Bedürf­tigkeit was Kriegs­ge­flüchtete angeht. Viele Länder sind von der Thematik betroffen, die Ukraine ist da nur ein Aspekt.

Danke für den tollen Einsatz und für die zahlreichen Angebote!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!