Verbraucherzentrale: Energieberatung für die Klingenstadt
Die Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale in Solingen berät anbieterneutral über die Themen Energieeinsparung und erneuerbare Energien. Gemeinsam mit der Stadt Solingen finanzieren die Stadtwerke die Stelle jetzt für weitere fünf Jahre.
Ich habe mich dazu mit Florian Bublies, Energieberater der Verbraucherzentrale in Solingen, unterhalten.

Kerstin Griese: Herr Bublies, was genau macht die Energieberatungsstelle?
Florian Bublies: Gerade die Themen Erneuerbare Energien, Gebäudedämmung und Innovative Heizungstechnik sind sehr komplexe Themen und stehen oftmals im Zusammenhang. Um hier als Verbraucher entscheidungsfähig zu sein, ist eine unabhängige und gewerkeübergreifende Energieberatung Voraussetzung. Genau diese Form der Beratung bieten wir seitens der Verbraucherzentrale an. Wir sind daher sehr froh, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit mit der Unterstützung der Stadt und der Stadtwerke weiter fortsetzen können.
Kerstin Griese: Wofür werden die Gelder eingesetzt?
Florian Bublies: Um die weiteren finanziellen Mittel auch zukünftig im Sinne des Verbraucherschutzes sinnvoll einzusetzen haben wir geprüft, welche Themen weiterentwickelt und ausgebaut werden. Wir konnten in der Vergangenheit klare Zukunftsthemen mit Leben füllen. Diese werden wir fortführen aber gleichzeitig etablierte Formate, wie z. B. die Vor-Ort-Energieberatung, nicht vernachlässigen.
Kerstin Griese: Wie halten Sie ihr Angebot in Corona-Zeiten aufrecht?
Florian Bublies: Die neuen digitalen Angebote der Videoberatung und der Online-Seminare stehen in der jetzigen Zeit eindeutig im Vordergrund. Mit diesen Instrumenten können wir nicht nur der Corona-Krise trotzen, sondern wir schaffen damit auch dauerhaft zeitgemäße Zugänge zu Informationen und Beratung. Thematische Erweiterungen, wie die Klimawandelfolgeanpassung oder junge Formate (z. B. Workshops), werden wir in Zukunft vermehrt in diesen Prozess einbinden.
Kerstin Griese: Können Sie sich vorstellen, diese digitale Angebote auf Dauer anzubieten?
Florian Bublies: Unsere Unterstützung für Verbraucherinnen und Verbraucher wird in Zukunft insgesamt digitaler und schneller werden, ohne den individuellen Zuschnitt zu verlieren. Onlineangebote ersetzen bei der Verbraucherzentrale NRW nicht direkte Kontakte vor Ort, sondern funktionieren als Alternative. Nach wie vor werden wir Energieberatungen direkt in den Haushalten anbieten.
Kerstin Griese: Apropos Energieberatung, was sind die wichtigen Trends?
Florian Bublies: Thematisch stehen in Zukunft regenerative Energien im Vordergrund. Hier spielen die Wärmepumpe, aber auch Hybridsysteme (z. B. Gas-Brennwertheizung in Kombination mit Wärmepumpe oder Solar) tragende Rollen. Die Anpassung der Gebäudehülle (über Wärmedämmung) stellt einen außerordentlichen Beratungsschwerpunkt dar, um regenerative Energien in Bestandsgebäuden sinnvoll einsetzen zu können. Nur im Zusammenspiel mit Gebäudehülle und Heizungstechnik können wirtschaftlich sinnvolle Zukunftsmodelle für Gebäudeeigentümer und Mieter entwickelt werden.
Kerstin Griese: Welche Themen werden denn derzeit bei der Verbraucherzentrale am häufigsten nachgefragt?
Florian Bublies: Das Thema Photovoltaik (Solarstrom vom eigenen Dach) in Kombination mit Batteriespeichersystemen und der E-Mobilität wird derzeit am häufigsten nachgefragt und wird uns auch noch in den nächsten Jahren perspektivisch fordern. Hier sind enge Kooperationen mit dem Netzbetreiber notwendig, um attraktive Angebote für Verbraucher in Solingen anbieten zu können.
Kerstin Griese: Welche anderen Kooperationen sind für die Verbraucherzentrale Solingen entscheidend?
Florian Bublies: In Solingen wird durch die Unterstützung des Netzwerkes „SoKo.Gebäude“ der enge Kontakt zu den Handwerkern und der Stadtverwaltung aufrechterhalten, um passgenaue Beratungsansäte und Informationsquellen für die Solingerinnen und Solinger zu entwickeln. Der praxisnahe Input der Handwerker ist hier von großer Bedeutung.
Verbraucherzentrale Solingen
Mehr Infos zum gesamten Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Solingen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/solingen
Autor: Kerstin Griese