Ladepunkte Tiefgarage Stadt Sparkasse Solingen-Ohligs

Vorteil für Solinger E-Mobilisten

Unser Autor:

Gerade eben wurden 16 weitere Ladepunkte in Solingen freige­schaltet. Diese liegen in der Tiefgarage der Stadt-Sparkasse Solingen in Ohligs. Damit erhöht sich die Anzahl der von den Stadt­werken betrie­benen (teil-)öffentlichen Ladepunkte auf 72.

13 E-Autos auf eine Ladesäule

Überhaupt sind E-Mobilisten in Solingen gut versorgt, dass ergab eine Analyse von Zeit-Online. Die Zeitung hat die Anzahl der Elektro­autos pro Kreis oder Kreis­freier Stadt mit der Anzahl der Ladepunkte verglichen. Demnach kommen in Solingen 13 E-Autos auf eine Ladesäule. Damit liegt Solingen in der Region ganz weit vorne! In Mettmann liegt das Verhältnis bei 18:1, in Düsseldorf, Köln und Wuppertal bei 19:1. Der Rheinisch-Bergische Kreis kommt nur auf 26:1 und Lever­kusen auf 31:1. Schluss­licht in der Region ist Remscheid mit einem Verhältnis von 85 E-Autos auf eine Ladesäule. Der Vorsprung von Solingen beruht dabei nicht – wie man meinen könnte – auf einem geringen E-Auto-Anteil. Im Gegenteil ist der Anteil von reinen E-Fahrzeugen am Pkw-Bestand in Solingen mit 0,77% genauso hoch wie in Düsseldorf. Mehr kann in der Region nur Lever­kusen mit 0,85% aufweisen.

TankE-App: bundesweit 15.500 Ladepunkte

Solin­ge­rinnen und Solinger profi­tieren aber nicht nur von einer besonders guten Infra­struktur in der Klingen­stadt. Sie machen auch mit unserer TankE-Lade-App alles richtig. Denn über den Roaming-Verbund von TankE kann man inzwi­schen auf ca. 15.500 Ladepunkte bundesweit zugreifen. Kein Wunder, dass sich schon mehr als 3.300 E-Mobilisten in der Lade-App der Stadt­werke Solingen regis­triert haben. Weit mehr als die ca. 750 reinen Elektro-Autos, die in Solingen gemeldet sind.

E-Lademög­lich­keiten im ehema­ligen Globus-Gebäude

In der Tiefgarage der Stadt-Sparkasse Solingen am Ohligser Markt können nun 16 weitere Elektro-Autos (siehe Titelbild) aufge­laden werden. Das Parkhaus ist aller­dings kosten­pflichtig. Kunden von REWE Rahmati, der ebenfalls im ehema­ligen Globus-Gebäude ein neues Zuhause gefunden hat, können zwei Stunden kostenlos parken. Die Öffnungs­zeiten des Parkhauses sind montags bis samstags jeweils von 6 Uhr bis 22 Uhr. Eine Beson­derheit gilt es noch zu beachten: In der Tiefgarage besteht kein Inter­net­empfang. Statt­dessen kann das freie WLAN der Stadt-Sparkasse Solingen genutzt werden. Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Emscherstraße.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts