Young Voices Solingen

W4ir Stimmen für Ketzberg e.V. – Young Voices (Unsere Sponso­ring­partner)

Lucia Greco

Unser Autor:

Jetzt wird es musika­lisch: Der Jugendchor Young Voices zeigt den Solingern, wie modern Chorgesang sein kann! Immer wieder schön anzuhören und ich freue mich, dass wir diesen tollen Verein unter­stützen können. Einen kleinen Eindruck bekommt Ihr hier.

„Ich singe in einem Chor“ – „Wie jetzt? Echt? Wie uncool!“

Das Image von Chören ist besonders bei jungen Menschen angestaubt. Dass das aber gar nicht immer stimmt, erleben die Young Voices ganz besonders. Zu dem jungen Chor gehören ca. 25 Sänge­rinnen und Sänger zwischen 18 und 32 Jahren. Bei den jährlichen Konzerten der Young Voices können die Besucher ein abwechs­lungs­reiches Programm mit einer großen Bandbreite von Michael Jackson bis Queen, über Grease-Filmmusik und Klassikern von Aretha Franklin bis hin zu aktuell bekannten Songs von Duffy, Bastille oder Ed Sheeran erleben. Jeder einzelne Song wird vom Chor unter der Leitung von Elisabeth Szakács ganz eigen inter­pre­tiert.

Young Voices Solingen - Chor

Indivi­du­elles Programm

Wer die Stücke aussucht? Das ist immer eine Gemein­schafts­sache. Online-Video-Platt­formen helfen heutzutage, spannende Recherche zu betreiben. Jeder darf seine Musik­wünsche äußern. Alles, was zum Chor passt und wozu passende Arran­ge­ments auffindbar sind, kann es in das Reper­toire schaffen. Gerade diese Heran­ge­hens­weise sorgt immer wieder für ein sehr ausge­fal­lenes und harmo­ni­sches Programm, in dem der Chor sein ganzes Können mit leisen aber auch inten­siven Tönen, gemeinsam als große Gruppe, als Klein­gruppe aber auch solis­tisch präsen­tieren kann. Je nach Song wird gleich­zeitig noch eine Choreo­graphie eingeübt. Übrigens war es in diesem Jahr ausnahms­weise mal so, dass der Chor die Choreos früher drauf hatte, als die dazuge­hö­rigen Töne. Das ist absolut untypisch, denn norma­ler­weise klappen die Choreos immer erst auf den letzten Drücker. Gleiches gilt übrigens auch für das Beherr­schen der Songtexte. Es kommt doch immer wieder vor, dass zwei bis drei Wochen vor einem Konzert allge­meine Panik herrscht: „Wie sollen wir das bloß schaffen? So Vieles sitzt noch gar nicht.“

Young Voices Solingen - Chor

Der Konzerttag

Young Voices Solingen - Mädchen beim Singen

Aber dann, spätestens wenn die Proben vom Gemein­de­zentrum in Ketzberg in die Kirche verlegt werden, die Chorpo­deste stehen, die Traversen für Ton- und Licht­technik aufgebaut wurden und die Liveband ihre Plätze einnimmt, klappt auf einmal alles wie am Schnürchen. Jedes Jahr aufs Neue erlebt der Chor in den letzten Zügen ein kleines Wunder. Mögli­cher­weise trägt die tolle Bühne, das nahezu perfekt ausge­stellte Programm oder vielleicht auch das ausge­klü­gelte Licht­spek­takel zu diesem Wandel bei. Spätestens am Konzerttag schwappt dann der letzte Funke über und die Young Voices treten als klang­volle Einheit auf „ihre“ Bühne. Und nach einem gefühlt viel zu kurzen Programm, sind alle einfach nur stolz. So viel Arbeit hat jeder Einzelne in die Vorbe­rei­tungen gesteckt: Deko besorgt, Blumen gekauft, Geschenke für die vielen Helfer gebastelt, Stühle gerückt, Rezepte fürs Catering ausge­tüftelt oder Technik geschleppt. Und schluss­endlich endet alles mit einem großar­tigen Gefühl im Bauch.

Der Chor ist mehr als nur ein Chor

Dieses tolle Bauch­gefühl sorgt dafür, dass einige Chormit­glieder bereits seit fast 20 Jahren dabei sind. Der Chor begleitet jeden einzelnen durch Höhen und Tiefen im Leben, gemeinsam werden Verluste verkraftet, Daumen für Prüfungen gedrückt oder einander einfach nur zugehört. Spaß haben und viel lachen gehört vor allem auch dazu. Neben dem Kernziel gemeinsam Musik zu machen, steht also auch die Gemein­schaft ganz oben auf dem Programm. Planungen für das nächste Proben­wo­chenende in einer Jugend­her­berge oder ein Grill­abend in der proben­freien Ferienzeit laufen bereits. Die Young Voices sind quasi eine große Familie, in der man Freunde fürs Leben findet. In einem Chor zu singen ist also noch viel mehr als steif mit Noten­mappe auf einer Bühne klassische Lieder zu singen. In einem Chor geht es um Musik, Gemein­schaft, Indivi­dua­lität, Spaß und natürlich auch ein kleines bisschen Erfolg.

Young Voices Solingen

Weitere Infor­ma­tionen

Young Voices Solingen - Junge beim Singen

Neugierig geworden? Sorry Mädels, der Hühner­haufen ist derzeit sehr voll und die Warte­liste lang. ABER: Für einen optimalen Klang, benötigen unsere „Herren“ dringend Verstärkung. Melde dich einfach unter: young-voices@web.de

Wer die Young Voices gerne live erleben möchte, sollte sich schon mal den 16. und 17. Mai 2020 notieren. Dann heißt es wieder: YOUNG VOICES IN CONCERT

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!