Warum wir jetzt alle Energie sparen müssen!
Derzeit ruft die Bundesregierung verstärkt dazu auf, Energie zu sparen. Dabei spielt besonders das Einsparen von Gas eine große Rolle. Aber auch Strom spielt eine wichtige Rolle. Was ist der Hintergrund?
95% oder mehr in den Gaspeichern nötig
Derzeit sind die nationalen Gasspeicher zu ca. 75 % gefüllt. Die Bundesregierung setzt alles daran bis zum 1. November einen Füllstand von bis zu 95 % zu erreichen. Auf diesen Wert kommen wir aber nur wenn wir alle schon jetzt Erdgas einsparen. Sollten wir einen kalten Winter bekommen und die Gasspeicher nicht ausreichend gefüllt sein, stehen zuerst der Industrie große Probleme bevor. Ihre Produktion würde vorrangig in einer Gasmangellage gedrosselt oder abgeschaltet werden müssen.
Haushaltskunden und soziale Dienste, wie zum Beispiel Krankenhäuser, zählen hingegen zu den geschützten Gasempfängern. Aber auch dann würden Haushalte unter der Situation leiden. Denn, wenn die Herstellung von Produkten aufgrund der Gasmangellage reduziert oder vielleicht sogar ganz eingestellt werden würde, fehlten uns diese Produkte im Handel oder sind für uns nur noch zu deutlich höheren Preisen zu erhalten. Außerdem müssten etliche Unternehmen in die Kurzarbeit gehen, was wiederum die Haushalte finanziell belasten würde.
Gemeinsam Energie sparen!!!
Auch als geschützte Haushaltskunden solltet ihr daher alles dafür tun, dass wir jetzt Gas (und auch Strom) einsparen. Denn je weniger Gas wir im Winter zur Verfügung haben, desto höher werden die jetzt bereits teils deutlich erhöhten Preise steigen. Außerdem gibt es eine Entscheidung der EU, die fordert, dass alle europäischen Länder (allerdings mit einzelnen Ausnahmen) Ihren Gasverbrauch in diesem Jahr um 15 % verringern. Um diese Summe einzusparen, müssen sowohl Unternehmen als auch private Haushalte deutlich an Energie reduzieren. Wie ihr Strom und Gas einsparen könnt, findet ihr auf unserer Seite zum Thema Energiesparen.
Warum Strom sparen?
Warum müssen wir eigentlich auch Strom einsparen? Schließlich geht es doch nur um Gas? Aber wenn Gas knapp wird, geht das nicht spurlos am Strom vorbei. 13 % des Stroms kommen üblicherweise aus Gaskraftwerken. Wenn diese nicht mehr laufen, fehlt auch der Strom daraus. Nicht ohne Grund gehen derzeit Braunkohle und Steinkohlekraftwerke wieder ans Netz. Außerdem wird über eine Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken diskutiert. Aber je mehr Strom wir aus Kohlekraftwerken verbrauchen, desto schlechter ist es für die Umwelt.
Tipps: Energie und Geld sparen
Energie und Geld sparen? Unsere Tipps und Tricks für Heizung, Wasser, Licht, Küche, Wäsche, Garten und Mobilität. Außerdem: Heimliche Stromfresser finden.