Weihnachten steht vor der Tür!
Jetzt ist die schönste Zeit im Jahr! Auch im Marketing haben unseren Beitrag zur Weihnachtszeit geleistet, z. B. mit dem Nikolaussingen. Bevor unser Blog für eine Woche in die Winterpause geht, möchte ich von meinem privaten Weihnachten erzählen.
Mit vielen Traditionen geschmückt
Für mich ist die Weihnachzeit eine der schönsten im Jahr. Bei uns stehen viele Dinge an, die inzwischen schon zu Traditionen geworden sind. Zum einen veranstalte ich jedes Jahr vor Heiligabend eine Weihnachtsfeier, um die Festtage mit Freunden und der Familie einzuläuten. Hier wird gemeinsam Glühwein getrunken, es finden Lebkuchenhäuser-Wettbewerbe statt, wir basteln gemeinsam Weihnachtskugeln und das wichtigste Ereignis an diesem Abend: Unser Weihnachtsbaum wird von allen geschmückt. Dafür bringen die Gäste jedes Jahr eine Kleinigkeit mit, die in den Baum gehängt wird. Darunter sind selbst gebastelte Dinge, ulkige Schmuckstücke aus dem letzten Urlaub, eben alles was unseren Baum einzigartig macht.
Heiligabend folgt dann das Highlight
Auch Heiligabend wird bei uns ganz groß gefeiert. Nicht nur feiert meine Mutter an diesem Tag ihren Geburtstag (ein echtes Christkind also), es wird auch ganz traditionell Spanferkel am offenen Feuer gebraten. Seit meiner Kindheit hieß das für mich: Um 6 Uhr aufstehen, um alles vorzubereiten. Das alles geschieht vor unserer Haustüre, was schon immer ein willkommenes Spektakel für die ganze Nachbarschaft war. Jeder ist zu dieser Zeit bei uns eingeladen, mit uns den Weihnachtsmorgen zu verbringen und wenn zur Mittagszeit alles fertig ist, auch ein Stück zu probieren. Ich muss zugeben: Es ist jedes Jahr viel Arbeit damit verbunden und früh aufstehen war noch nie eine meiner Stärken. Aber, wenn zu diesem „Event“ alle zusammenkommen und mit uns die Zeit verbringen, ist für mich immer wahrer Weihnachtszauber!
Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten! Und vielleicht verratet ihr mir, welche Traditionen bei euch im Mittelpunkt stehen?!?
Euer Domenik