Weihnachtsspende Judro Solingen

Unsere Weihnachts­spende an den Verein Jugend- und Drogen­be­ratung anonym e.V.

Unser Autor:

Jedes Jahr spenden wir – neben unserem ganzjäh­rigen Engagement für Vereine – an Weihnachten für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben wir uns für die Jugend- und Drogen­be­ratung anonym e.V. entschieden.

Die Pandemie macht es nicht einfacher

Die Corona-Pandemie begleitet uns nun schon seit zwei Jahren. Und immer noch haben die Vereine aus Solingen mit den Folgen zu kämpfen und müssen sich permanent an sich ändernde Regelungen anpassen. Das hindert uns als Stadt­werke Solingen aber nicht daran, auch weiterhin den Vereinen unter die Arme zu greifen und uns finan­ziell für hilfreiche Projekte zu engagieren. Gerade in solchen Zeiten ist es umso wichtiger, das Vereins­leben aufrecht zu erhalten. Ich bewundere den Fleiß und das Durch­hal­te­ver­mögen der Vereine und den ehren­amt­lichen Helfern umso mehr. In diesem Jahr geht unsere Weihnachts­spende in Höhe von 2.000 Euro an den Verein Jugend- und Drogen­be­ratung anonym e.V. aus Solingen. In der Spende ist unter anderem das einge­sparte Porto mit bei, welches aus dem digitalen Versand von Weihnachts­karten resul­tiert, und die weihnacht­liche Mitar­beiter-Tombola. Das Unter­nehmen hat dann den Betrag verdoppelt.

Warum der Verein „Judro“?

Warum haben wir uns für diesen Verein entschieden? Da wir als Stadt­werke Solingen insbe­sondere die Kinder- und Jugend­arbeit von Vereinen aus Solingen unter­stützen, passte der Verein gut zu unserer Satzung. Gerade der Bereich Jugend mit seinem Beratungs­an­gebot und den Angeboten in der Sucht­vor­beugung, bietet eine umfang­reiche Unter­stützung bei den verschie­densten Themen. Sei es Mobbing, familiäre Probleme, Gewalt, beruf­liche Orien­tierung, Sucht­ver­halten sowie Sucht­in­for­ma­tionen und Persön­lich­keits­stärkung – die Jugend- und Drogen­be­ratung anonym e.V. unter­stützt Jugend­liche und junge Erwachsene bei den verschie­densten Sorgen und Ängsten. Auch Eltern und Multi­pli­ka­toren können davon Gebrauch machen. Gerade in der Pandemie-Zeit ist es umso wichtiger, Jugend­lichen eine Anlauf­stelle zu bieten und dementspre­chend haben wir uns dazu entschieden, diesen Bereich mit unserer Weihnachts­spende zu unter­stützen. Anja Hufschmidt, Leiterin der „Judro“ sagt: „Wir freuen uns sehr über diese unerwartete Spende. Das Geld werden wir vor allem für pädago­gi­sches und thera­peu­ti­sches Material für die inter­aktive Arbeit mit Jugend­lichen verwenden.“

Weihnachts­spende: Die Übergabe

Norma­ler­weise übergeben wir Spenden immer persönlich mittels eines symbo­lisch überreichten Spenden­checks. Aufgrund der Pandemie fand die „Spenden­übergabe“ diesmal virtuell via Microsoft Teams statt. So kann man sich auf Abstand nochmal austau­schen und mehr über die Vereins­arbeit erfahren.

Weitere Infor­ma­tionen

Ihr möchtet den Verein auch unter­stützen oder die Angebote wahrnehmen? Dann könnt ihr euch hier melden:

Jugend- und Drogen­be­ratung anonym e.V.
Kasinostr. 65
42651 Solingen
Telefon 0212 204454
E-Mail zentrale@judro-solingen.de

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!