Weltwassertag 2025
Jährlich erinnert der 22. März daran, dass Wasser essenziell für den Erhalt unseres Lebens und unserer Zukunft ist. Wie auch ihr hier in Solingen euren Beitrag leisten könnt, erfahrt ihr in unserer Videobotschaft!
Hintergrund
Der Weltwassertag, der jährlich am 22. März gefeiert wird, ist ein internationaler Aktionstag, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde. Er soll uns alle auf die Bedeutung von Wasser und die Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasserknappheit aufmerksam machen. Der Tag bietet eine Plattform, um das Bewusstsein für die lebenswichtige Ressource Wasser zu schärfen und Maßnahmen zu fördern, die den Zugang zu sauberem Wasser für alle Menschen sicherstellen.
Helft mit und schützt unser Wasser!
Im Jahr 2025 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Erhalt der Gletscher“. Gletscher sind nicht nur beeindruckende Naturphänomene, sondern auch entscheidende Wasserquellen für viele Regionen der Welt. Sie speichern große Mengen Wasser und geben es langsam in Flüsse und Seen ab, was für die Wasserversorgung von Millionen von Menschen von entscheidender Bedeutung ist. Der Rückgang der Gletscher aufgrund des Klimawandels hat jedoch weitreichende Folgen für die Wasserverfügbarkeit und die Ökosysteme, die von diesen Wasserressourcen abhängen.
Da das Thema Gletscherschutz hat auf den ersten Blick nicht direkt mit Solingen in Verbindung steht möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die Bedeutung des Wasserschutzes hier vor Ort in Solingen hinzuweisen. Auch in Solingen ist Wasser eine kostbare Ressource, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Dazu möchten sich unsere Kollegen Roland Sorgenicht und Karsten Flöck in einer persönlichen Videobotschaft an euch wenden.
Euer Roland und Karsten