Wenn der Geruch Gefahr signalisiert: Ablauf einer Gasstörung
Ein unangenehmer und nicht identifizierbarer Geruch im Keller kann auf ein Gasleck hinweisen – eine Situation, die schnelles Handeln erfordert. Doch was genau muss ich tun, wenn bei mir zuhause ein solcher Verdacht auftritt? In diesem Beitrag haben wir für euch den Ablauf in einer Beispielsituation dargestellt.
Merkwürdiger Geruch im Keller
Eigentlich wollt ihr gerade nur kurz etwas im Keller holen und nehmt dabei plötzlich einen unangenehmen und nach faulen Eiern riechenden Geruch wahr. Mit diesem Geruch beginnt alles und der erste Schritt ist nun entscheidend: Ruhe bewahren und sofort handeln. Ganz wichtig! Finger weg von allen elektronischen Geräten. Auch Lichtschalter.
Entstördienststelle der Netze Solingen informieren!
Ihr kontaktiert sofort unter der 0212 295-2800 die Entstördienststelle der Netze Solingen. Unsere Kollegen sind dort 365 Tage im Jahr (dieses Jahr 366 Tage 😉) rund um die Uhr im Dienst. Ein Mitarbeiter der Entstördienststelle nimmt das Gespräch entgegen und ihr schildert euren Verdacht.
Gezielter Fragenkatalog
Nun wird euch der Mitarbeiter anhand eines vorgegebenen Fragenkatalogs gezielte Fragen stellen, um eine erste Voreinschätzung der Störung machen zu können. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht den Kollegen eine schnellere Identifikation des Problems.
Einsatz des Entstörsteams
Der Mitarbeiter der Entstördienststelle informiert unverzüglich seine Kollegen des Entstördienstes und diese fahren dann sofort zur gemeldeten Adresse. Dabei ist egal, ob es 10 Uhr morgens oder drei Uhr nachts ist. Die Dringlichkeit einer möglichen Gasstörung wird zu jeder Zeit ernstgenommen. So fahren außerhalb der Arbeitszeit, die Kollegen aus der Bereitschaft direkt von zu Hause aus zur angegebenen Adresse.
Ablauf vor Ort
Sobald die Kollegen vor Ort eingetroffen sind, wird die Raumluft mithilfe eines speziellen Gasspür- und Gasmessgeräten auf eine eventuelle Gaskonzentration geprüft. Die Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle. Nun werden die Räumlichkeiten, in denen der Geruch aufgetreten ist, überprüft. Jeder Hinweis auf eine Gasquelle wird dabei sorgfältig untersucht.
Feststellung Gasgeruch
Wird an der Kundenanlage (z. B an der Gasheizung) ein Gasgeruch festgestellt, wird diese mit speziellen Messgeräten einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung unterzogen.
Rückmeldung
Nach Abschluss der Arbeiten informieren die Kollegen den Anrufer über den aktuellen Stand der Situation. Bei Gasgeruch, der im Freien auftritt, werden zusätzliche Kollegen informiert, die sofort mit speziellen Gasspürgeräten anrücken. Damit wird dann die Oberfläche überprüft, um möglichst genau die Stelle zu finden an der das Gas austritt
Entwarnung – Richtiges Handeln bestätigt
Wenn bei der Störung keine Gefahr festgestellt wurde, geben unsere Kollegen Entwarnung. Auch bei einer Entwarnung hat der Anrufer alles richtig gemacht und Verantwortungsbewusstsein gezeigt. Eine solche potenziell gefährliche Situation erfordert eine Prüfung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Sicherheit steht für uns an erster Stelle und unsere strukturierte Herangehensweise ermöglicht uns eine potenziell gefährliche Situation zu beherrschen und zu entschärfen.
An dieser Stelle möchten wir allen Kolleginnen und Kollegen danken, die sich zu jeder Zeit engagieren, um unsere Versorgung sicherzustellen.
Autor: Markus Schüttenhassen
Entstördienst
Entstördienst der Stadtwerke Solingen mit allen relevanten Notrufnummern bei Problemen mit Strom, Gas oder Wasser.