Fussballfeld mit Ball in der Mitte
Fussballfeld mit Ball in der Mitte

Wir sind im Fußball­fieber! Ihr auch?

Unser Autor:

Endlich startet die EURO 2024. Deutschland eröffnet das Turnier. Werden wir erneut ein Sommer­märchen erleben wie bei der WM 2006? Wir haben Stadtwerker*innen gefragt, wer Europa­meister wird.

Ein schwarz-rot-goldenes Meer aus Menschen in Trikots, mit Flaggen, bemalten Gesichtern und Fanschals. Es sind Tausende, die ihre Mannschaft anfeuern, gespannt das Geschehen auf der Leinwand verfolgen und mitfiebern. Die Luft ist erfüllt von Jubel­rufen und Fange­sängen. Mit dem Eröff­nungs­spiel der deutschen Natio­nal­mann­schaft gegen Schottland verwandelt sich die Straße des 17. Juni direkt vor dem Branden­burger Tor in Berlin zur größten Fanmeile Deutsch­lands. Vier Wochen lang werden Fußball­be­geis­terte dort, in den Stadien und an zahlreichen Public-Viewing-Spots bundesweit – auch in Solingen – die EURO 2024 verfolgen.

Es ist die erste Europa­meis­ter­schaft seit 1988, die komplett in Deutschland statt­findet. Das letzte große Turnier im eigenen Land war die Weltmeis­ter­schaft 2006. Damals schaffte es Deutschland bis ins Halbfinale, verlor das Spiel mit 0:2 gegen die Squadra Azzurra (zu Deutsch: Blaues Team), wie die italie­nische Natio­nal­mann­schaft genannt wird. Trotz der Niederlage wurde die WM zum Sommer­märchen. Laut DFB war es die erfolg­reichste TV-WM aller Zeiten.

Im ersten Spiel der EURO 2024 trifft die deutsche Natio­nalelf heute auf Schottland. Wie wird sie sich schlagen? Wird das Spiel der Beginn einer Sieges­serie, die zum Titel führt? Welche Nation holt sich den Pokal?

Wir haben bei drei Stadtwerker*innen nachgefragt

Das sagt Nils

„Ich würde mal auf Deutschland als EM-Gewinner setzen, so habe ich es zumindest beim Tipp-Spiel angegeben und so mache ich es schon immer bei Turnieren. Sportlich vielleicht nicht ganz realis­tisch, denn es gibt keine leichten Gegner mehr. Aber man kann ja so Argumente wie Heim-Vorteil, neues Sommer­märchen und Co. in den Raum stellen: Sollten wir gut in das Turnier starten, kann uns sicherlich eine Eupho­rie­welle durch das Turnier tragen. Und bekanntlich ist Deutschland eine Turnier­mann­schaft und steigert sich von Spiel zu Spiel – #dreieu­ro­ins­phra­sen­schwein.“

Das sagt Ivo

„Meiner Meinung nach wird es bei der EM eine Dupli­zität der Ereig­nisse geben und die Nieder­lande, genau wie 1988 bei der EM in Deutschland, das Turnier für sich entscheiden. Diese Ansicht wird beein­flusst durch meine antei­ligen nieder­län­di­schen Wurzeln – und außerdem möchte ich im August dort einen angenehmen Urlaub verbringen 😉 😁.“

Das sagt Katrin

„Also hätte man mich vor zwei Wochen gefragt, hätte ich völlig sicher auf Deutschland getippt. Man sieht richtig, dass die Mannschaft Lust hat, zu spielen, dass da Mut ist, auch mal ungewöhn­liche Spielzüge zu machen. Aber nun kommen erste Verlet­zungs­sorgen dazu. Ich hoffe immer noch, dass der Heimvorteil wirkt und wir wieder eine Art Sommer­märchen zaubern können und die Stimmung in den Stadien, beim Public Viewing und im Land die Jungs weit tragen kann. Ich glaube, dass aber sowohl Frank­reich als auch England ebenso starke Meister-Anwärter sind – und mein Geheimtipp ist die Ukraine.“

Und: Was sagt ihr?

Tipp

Falls ihr euch die EM gemeinsam anschauen möchtet, könnt ihr das im Cobra Kultur­zentrum beim Public Viewing tun. Dort werden alle Deutsch­land­spiele übertragen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!