Glühbirne mit Blättern

Wusstest du schon? – Mythen rund um Erneu­erbare Energien

Unser Autor:

Erneu­erbare Energien spielen immer mehr eine wichtige Rolle in unserem Leben und obwohl sie schon fast ein fester Bestandteil unseres Alltags sind, schwirren immer noch hartnä­ckige Mythen herum.

Erneu­erbare Energie? Das ist doch viel zu teuer

Viele Menschen werden von den hohen Inves­ti­ti­ons­kosten abgeschreckt. Dabei stellt sich immer die Frage „Lohnt sich das überhaupt?“ und die Antwort ist „Ja! Es lohnt sich“.

Schauen wir uns mal ein Elektroauto an. Es kann nicht geleugnet werden, dass hohe Inves­ti­ti­ons­kosten bestehen. Die hohen Kosten entstehen aufgrund der Produktion von geringen Stück­zahlen. Zudem machen die Lithium-Ionen-Batterien einen Großteil des Kaufpreises – ein Drittel des Preises – aus.

Das ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen: Spielt ihr mit den Gedanken umher ein Elektroauto anzuschaffen? Dann bestehen viele Möglich­keiten, wo man Kosten einsparen kann. Sowohl für den Kauf als auch Leasing von E-Autos bestehen Steuer­ver­güns­ti­gungen. Erfolgt die Erstzu­lassung zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2025, hat man die Möglichkeit auf eine Befreiung von der Kfz-Steuer bis Ende 2030. Auch bei den Versi­che­rungs­bei­trägen kann im Vergleich zu Verbrennern gespart werden.

Wir als Stadt­werke Solingen unter­stützen unsere Kunden ebenfalls mit einem Förder­bonus von 500 Euro. Euer Interesse wurde geweckt? Auf unserer Homepage unter „Förder­pro­gramm Klingenplus: Elektro­mo­bi­lität“ findet ihr alles, was ihr dazu wissen müsst.

Kommen wir zur Solar­energie. Aufgrund der steigenden Massen­pro­duktion in den letzten Jahrzehnten sind die Kosten für die Solar­energie deutlich geringer geworden. Immer noch Bedenken eine Solar­anlage zuzulegen? Kein Problem, denn es bietet sich ganz einfach die Möglichkeit eine Solar­anlage zu pachten. Schaut doch gerne bei unserem Rundum-sorglos-Paket vorbei. Da ist bestimmt etwas Richtiges für euch dabei.

Erneu­erbare Energie? Das ist doch viel zu unverlässlich

Zuver­läs­sigkeit unserer Trans­port­mittel sind das A und O bei der Fortbe­wegung. Bei Elektro­autos wird häufig der Mangel an Ladesäulen kriti­siert. Doch kein Grund zur Sorge. Die Anzahl der Ladesäulen ist ständig am Wachsen. Ladesäulen finden sich immer mehr auf unseren Straßen wieder. Unsicher, wo eine Ladesäulen in eurer Nähe ist? Besucht einfach unserer Website oder wenn es schneller gehen soll, ladet euch unsere TankE-Netzwerk-App herunter. Dort findet ihr alle unserer Ladesäulen auf einen Blick.

Wir in Deutschland bekommen die Sonne zwar eher selten zu Gesicht, jedoch ist der Sonnen­en­ergie keine Grenzen gesetzt. Bewölkter Himmel oder Winterzeit ist angesagt? Kein Problem, denn die Solar­an­lagen können über das ganze Jahr Energie erzeugen, da die Sonnen­strah­lungen auch bei bewölktem Himmel den Weg zur Solar­anlage finden. Es ist zwar anzumerken, dass die Leistung etwas geringer ausfällt, jedoch wird der Strom weiterhin erzeugt

Erneu­erbare Energie? Das ist doch schädlich für die Umwelt

Elektro­autos verur­sachen im Vergleich zu Verbrennern deutlich weniger CO2 – auch wenn man die Produktion mitbe­rück­sichtigt. Dabei ist auch zu beachten, dass Elektro­autos durch Strom von erneu­er­baren Energie­quellen getrieben werden und somit umwelt­freund­licher als Verbrenner sind.

Durch die Produktion von Energie durch Solar­an­lagen, wird der CO2-Ausstoß aber auch die Gewinnung von fossilen Energie­trägern reduziert. Dies trägt einen großen Beitrag für den Klima­schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt bei. Zudem sind die Solar­panele und die Batte­rie­speicher recyclebar, sodass keine Schäden für die Umwelt bestehen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts