ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2021: BOB ist der Gewinner
Der Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) ist der Gewinner des Nachhaltigkeitspreises der Zfk – der Zeitung für Kommunalwirtschaft. Die Preisverleihung fand Corona-bedingt Online statt. Conrad Troullier und Andreas Schwarberg vertraten die Stadtwerke.
Preis der Redaktion
Der BOB erhielt den Preis der Redaktion, wurde also vorab von den Experten aus allen Bewerbungen ausgewählt, bevor diese in das Leservoting gegeben wurden. Durch die Umstellung der Busse von Dieselantrieb auf Batterieantrieb außerhalb der Oberleitungsstrecken sollen 2.600 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Die Solingerinnen und Solinger dürfen sich über weniger Stickoxide und weniger Lärm freuen. Gleichzeitig wird das Oberleitungsnetz mit den Bussen zusammen zu einem Energiespeicher für die Stadt Solingen. Dahinter liegt ein intelligentes Energie-und Lademanagement.
Preisverleihung Online
Andreas Schwarberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen, und Conrad Troullier, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe, nahmen den Preis entgegen. Sie waren live aus dem Konferenzraum der Stadtwerke zugeschaltet. Bereits vorab hatten sie eine verschlossene Box erhalten, die erst im Zuge der Preisverleihung geöffnet werden durfte und sich als Redaktionspreis entpuppte. Conrad Troullier dankte den sieben Partnern, die das Projekt gemeinsam betreiben, darunter die Bergische Universität Wuppertal, die Stadt Solingen und die Netze Solingen. Dank ging auch an den Fördermittelgeber BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) sowie alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen.
Mehr als: Batterie ersetzt Diesel
Conrad Troullier beschrieb die Projektidee, die weit über den Betrieb der O-Busse mit Batterien hinausgeht. „Die Oberleitung wird zu einem Smart-Grid erweitert. Ein intelligentes Energie- und Lademanagement ist zum einen betrieblich notwendig, da neben den O-Bussen zukünftig auch die bisher mit Dieselbussen erbrachte Beförderungsleistung aus der Oberleitung angetrieben wird. Zum anderen lassen sich mit dem sogenannten Smart-Trolley-System auch Zusatzleistungen erbringen. So kann die direkte Einspeisung von Strom aus lokalen Photovoltaikanlagen überwacht, direkt an die Oberleitung angeschlossene DC-Schnellladesäulen für E-PKW geregelt und über bidirektionale Unterwerke auch das städtische Versorgungsnetz unterstützt werden. Flexibilität im Netz kommt dafür, neben dem Lademanagement der Busse, auch über stationäre Batteriespeicher aus alten Busbatterien im Second-Life-Ansatz.“
Projektleiter Adrian Dogge ergänzt: “Wir fühlen uns durch die Auszeichnung in unserem Weg bestätigt, über konsequente Sektorenkopplung die Energiewende in den Verkehrssektor zu tragen. Das macht auch Schule: National wie international erreichen uns Anfragen zum Austausch über das System – aktuell beispielsweise sind wir in Gesprächen mit den Berliner Verkehrsbetrieben. Diese planen in den kommenden Jahren zwei BOB-Pilotlinien nach Spandau.“
Video zum ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2021
Hier seht ihr das Gewinnervideo zum BOB-Projekt:
Autor: Kerstin Griese