BOB ZfK Nachhaltigkeitsaward 2021 Stadtwerke Solingen

ZfK-Nachhal­tig­keitsAWARD 2021: BOB ist der Gewinner

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Der Batterie-Oberlei­tungs-Bus (BOB) ist der Gewinner des Nachhal­tig­keits­preises der Zfk – der Zeitung für Kommu­nal­wirt­schaft. Die Preis­ver­leihung fand Corona-bedingt Online statt. Conrad Troullier und Andreas Schwarberg vertraten die Stadtwerke.

Preis der Redaktion

Der BOB erhielt den Preis der Redaktion, wurde also vorab von den Experten aus allen Bewer­bungen ausge­wählt, bevor diese in das Leser­voting gegeben wurden. Durch die Umstellung der Busse von Diesel­an­trieb auf Batte­rie­an­trieb außerhalb der Oberlei­tungs­strecken sollen 2.600 Tonnen CO2 im Jahr einge­spart werden. Die Solin­ge­rinnen und Solinger dürfen sich über weniger Stick­oxide und weniger Lärm freuen. Gleich­zeitig wird das Oberlei­tungsnetz mit den Bussen zusammen zu einem Energie­speicher für die Stadt Solingen. Dahinter liegt ein intel­li­gentes Energie-und Lademanagement.

Preis­ver­leihung Online

Andreas Schwarberg, Geschäfts­führer der Stadt­werke Solingen, und Conrad Troullier, Geschäfts­führer der Verkehrs­be­triebe, nahmen den Preis entgegen. Sie waren live aus dem Konfe­renzraum der Stadt­werke zugeschaltet. Bereits vorab hatten sie eine verschlossene Box erhalten, die erst im Zuge der Preis­ver­leihung geöffnet werden durfte und sich als Redak­ti­ons­preis entpuppte. Conrad Troullier dankte den sieben Partnern, die das Projekt gemeinsam betreiben, darunter die Bergische Univer­sität Wuppertal, die Stadt Solingen und die Netze Solingen. Dank ging auch an den Förder­mit­tel­geber BMVI (Bundes­mi­nis­terium für Verkehr und digitale Infra­struktur) sowie alle betei­ligten Kolle­ginnen und Kollegen.

ZfK Nachhaltigkeitsaward 2021
Andreas Schwarberg, Conrad Troullier und Adrian Dogge, Leiter Planung im Verkehrs­be­trieb (v. l. n. r.)

Mehr als: Batterie ersetzt Diesel

Conrad Troullier beschrieb die Projektidee, die weit über den Betrieb der O-Busse mit Batterien hinausgeht. „Die Oberleitung wird zu einem Smart-Grid erweitert. Ein intel­li­gentes Energie- und Ladema­nagement ist zum einen betrieblich notwendig, da neben den O-Bussen zukünftig auch die bisher mit Diesel­bussen erbrachte Beför­de­rungs­leistung aus der Oberleitung angetrieben wird. Zum anderen lassen sich mit dem sogenannten Smart-Trolley-System auch Zusatz­leis­tungen erbringen. So kann die direkte Einspeisung von Strom aus lokalen Photo­vol­ta­ik­an­lagen überwacht, direkt an die Oberleitung angeschlossene DC-Schnell­la­de­säulen für E-PKW geregelt und über bidirek­tionale Unter­werke auch das städtische Versor­gungsnetz unter­stützt werden. Flexi­bi­lität im Netz kommt dafür, neben dem Ladema­nagement der Busse, auch über stationäre Batte­rie­speicher aus alten Busbat­terien im Second-Life-Ansatz.“

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Projekt­leiter Adrian Dogge ergänzt: “Wir fühlen uns durch die Auszeichnung in unserem Weg bestätigt, über konse­quente Sekto­ren­kopplung die Energie­wende in den Verkehrs­sektor zu tragen. Das macht auch Schule: National wie inter­na­tional erreichen uns Anfragen zum Austausch über das System – aktuell beispiels­weise sind wir in Gesprächen mit den Berliner Verkehrs­be­trieben. Diese planen in den kommenden Jahren zwei BOB-Pilot­linien nach Spandau.“

Video zum ZfK-Nachhal­tig­keitsAWARD 2021

Hier seht ihr das Gewin­ner­video zum BOB-Projekt:


Autor: Kerstin Griese

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