Zeitung in der Schule (ZiSch) 2019

Projekt „ZiSch“ („Zeitung in der Schule“) – es geht wieder los!

Unser Autor:

Bereits fest etabliert an Solinger Schulen: Das Gemein­schafts­projekt vom Solinger Tageblatt und der Solinger Morgenpost „Zeitung in der Schule“ – oder kurz „ZiSch“. Wir als langjäh­riger Unter­stützer sind natürlich wieder mit dabei.

Auftakt­ver­an­staltung zum Projekt

Als ich noch Schülerin war, habe ich ebenfalls bei dem Projekt „Zeitung in der Schule“ mitge­macht. Ich weiß noch, dass wir damals eine Mappe mit unseren Lieblings­themen zusam­men­stellen mussten – ehmm durften – ich habe mich komischer­weise für eine Sammlung sämtlicher Artikel aus der ersten Bundesliga entschieden. Eigentlich bin ich kein Fußballfan, aber damals haben mich die Themen total inter­es­siert und es gab immer reichlich Futter dazu. Naja ich schweife ab – jeden­falls verbinde ich mit dem Projekt etwas Positives! Ich fand es toll in den Zeitungen rumzu­stöbern und über mehrere Wochen die Entwicklung in der ersten Bundesliga mit zu verfolgen (damals passiert aber auch gefühlt jeden Tag etwas Neues!).

Auch, dass die Schüle­rinnen und Schüler sich mit dem Medium Zeitung, Journa­lismus und Recherchen ausein­an­der­setzen finde ich sehr gut. Umso mehr freut es mich, dass das ZiSch-Projekt von der Solinger Morgenpost und dem Solinger Tageblatt immer noch besteht und mittler­weile fester Bestandteil (seit 39 Jahren!) an den Solinger Schulen zwischen den Herbst- und Winter­ferien geworden ist.

Wir als Stadt­werke Solingen sind auch schon ewig mit dabei und das immer wieder gerne. Gemeinsam mit der Stadt­spar­kasse Solingen macht es total Spaß mitzu­be­kommen, wie erfolg­reich und gelungen das Projekt jedes Jahr ist.

Wir bieten Workshops an

Am 26. September fand die Auftakt­ver­an­staltung bei uns im Haus statt. An dem Termin infor­mieren sich die Lehrer der teilneh­menden Schulen über das Projekt und den Ablauf. Einige sind schon geübte Hasen, andere waren diesmal ganz frisch dabei. Natürlich gibt es auch reichlich Material dazu.

Simone Theyßen-Speich vom Tageblatt und Guido Radtke von der Morgenpost standen an dem Termin Rede und Antwort. Sie haben z. B. erzählt, dass es für die teilneh­menden Schulen möglich ist, die Redak­tionen und das Druckhaus in Düsseldorf zu besuchen. Das würde ich ja auch total gerne machen …

Wir als Sponso­ring­partner haben die Möglichkeit, für die jungen ZiSch-Reporter Futter für einen Artikel zu liefern und dazu Workshops anzubieten. Dieses Jahr ist unser Angebot: Azubis stellen Ihre Ausbil­dungs­berufe vor. Und: Einblick in die Social Media Welt aus der Unternehmenssicht.

Ich bin schon neugierig, wie die Workhops bei den Schülern ankommen. Im November könnt ihr hier im Blog mehr darüber lesen 🙂 Das Highlight für alle Schüler: Ihre Artikel werden nach Projekt­schluss in den Zeitungen veröf­fent­licht. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut die Klassen recher­chieren und schreiben können.

Viel Spaß euch beim Lesen, stöbern und schreiben!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts