Tacho Sales

Zulas­sungen von E-Autos steigen – auch in Solingen

Unser Autor:

Wir sehen es auf den Straßen: Der Anteil der E-Autos nahm in den letzten Jahren immer weiter zu. Wir haben uns mal die bundes­weiten Zahlen und die Zahlen für Solingen angesehen.

Bundes­weite Entwicklung

Schaut man sich die Zahlen des Kraft­fahrt­bun­desamts bis 2019 an, erkennt man eine eindeutige Tendenz: Während die Zulas­sungs­zahlen beim Flüssiggas- und Erdgas­an­trieb stabil bleiben, steigen die Zahlen für Hybrid- und Elektro­an­triebe seit 2010 an. Seit 2012 mischen sich auch Plug-in-Hybride darunter. Weit führend bei den alter­na­tiven Antrieben sind die Hybrid­fahr­zeuge. Inzwi­schen liegen reine E-Autos aber schon auf Rang 2. Deutlich erkennbar ist der Knick nach oben bei E-Autos und Plug-in-Hybriden in 2016. Das ist kein Zufall: 2016 hat die Bundes­re­gierung eine Kaufprämie für E-Autos, den Umwelt­bonus, beschlossen, an der sich der Bund und die Hersteller betei­ligen. Bis zu 6.000 Euro für Elektro- oder Brenn­stoff­zel­len­fahr­zeuge und bis zu 4.500 Euro für aufladbare Hybrid­elektro-Autos wurden gewährt – offen­sichtlich mit Erfolg.

Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2019/fz14_2019_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Button - Newsletter anmelden

Entwicklung in 2020

In 2020 brach der gesamte Auto-Absatz zunächst aufgrund der Corona-Krise ein. Anfang Juni hatte dann die Bundes­re­gierung ein Konjunk­tur­paket auf den Weg gebracht. Seitdem werden E-Autos mit zusätz­lichen 3.000 Euro aus dem Staats­säckel unter­stützt. Plug-in-Hybride mit zusätz­lichen 2.250 Euro. Am 3. September schreibt das Kraft­fahrt­bun­desamt über die Neuzu­las­sungen im August 2020: „47,0 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzin­motor ausge­stattet (117.897/-38,8 %), 27,7 Prozent waren Diesel­fahr­zeuge (69.416/-26,7 %). Die alter­na­tiven Antriebs­arten wiesen im Vergleich zum Vorjah­res­monat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektro­fahr­zeuge wuchs mit 16.076 Neufahr­zeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzu­las­sungen lag damit bei 6,4 Prozent. 46.188 Hybride wiesen einen Zuwachs von +132,7 Prozent mit einem Anteil von 18,4 Prozent aus, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (+447,9 %) und einem Anteil von 6,8 Prozent.“

Entwicklung in Solingen

Von der Kraft­fahr­zeug­stelle der Stadt Solingen haben wir eine Übersicht über die Anzahl der insgesamt zugelas­senen E-Fahrzeuge in Solingen erhalten. Auch bei uns liegen die Hybrid-Autos nach wie vor vorn und die reinen E-Autos folgen auf dem zweiten Rang. Für alle drei Antriebs­arten gibt es eine steigende Tendenz:

Übrigens: Das digitalen Finanz­portal Joonko hat eine Umfrage durch­ge­führt und dabei heraus­ge­funden: „Obwohl es aktuell nur knapp 200.000 E-Autos auf deutschen Straßen gibt, können sich 73 % der Befragten vorstellen, ein E-Auto zu kaufen.“ Wie sieht es bei euch aus: Könnt ihr euch vorstellen, auf ein E-Auto umzusteigen? Was hält euch ab?

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!