Verzögerte Jahresabrechnung wegen Umsetzung der Strom- und Gas-/Wärmepreisbremse

Falls Sie zu der Gruppe unserer Strom- und Gaskunden/Strom- und Gaskundinnen gehören, die derzeit auf ihre Jahresabrechnung wartet, möchten wir Sie zunächst einmal um Entschuldigung bitten – und Ihnen die Hintergründe für die Verzögerung darlegen.

Hintergrund: Strompreis­bremsegesetz und Erdgas-Wärme-Preis­bremsengesetz

Wie Sie sicherlich in den Medien oder auf unserer Webseite gelesen haben, arbeiten gerade alle Versorgungsunternehmen unter großem Zeitdruck an der Einführung der neuen Energiepreisbremse. Die Aufgabe, die gesetzlichen Vorgaben (Strompreisbremsegesetz, "StromPBG“, und Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz, "EWPBG") rechtssicher umsetzen, hat die Bundesregierung uns Versorgern sehr kurzfristig übertragen – und dabei leider keine Zeit für eine ausreichende Vorbereitung vorgesehen. Dies führt dazu, dass es bei den IT-Dienstleistern unserer Branche bundesweit zu massiven Belastungen kommt. Die Überführung der komplexen gesetzlichen Regelungen in unsere Abrechnungssysteme stellt sich als eine große technische und zeitliche Herausforderung dar.

Aktuelle Situation

Wir arbeiten momentan unter Hochdruck daran, die notwendige Umstellung (Strom, Erdgas und Wärme) abzuschließen, um Ihnen dann Ihre Jahresabrechnung vorlegen zu können.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der notwendigen Anpassungen können wir derzeit für unsere Kunden mit verzögerter Jahresrechnung keine Abschlagszahlungen mehr von ihrem Konto abbuchen. Ihr neuer Abschlagsplan, den Sie dann gemeinsam mit der Jahresabrechnung erhalten werden, hat deshalb eine kürzere Laufzeit. Das hat zur Folge, dass sich ihre neue Abschlagszahlung anteilig um die nicht eigezogenen Abschläge erhöht. Wir bitten Sie, dies bei Ihren finanziellen Planungen zu berücksichtigen.

Wir tun alles, um die Auswirkungen der jetzt entstandenen Verzögerung möglichst gering zu halten – und möchten noch einmal unser Bedauern für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen.