Top Lokalversorger 2021 Strom Gas Stadtwerke Solingen

Wir sind TOP-Lokal­ver­sorger 2021

Unser Autor:

Zum zwölften Mal in Folge konnten wir die Kriterien des unabhän­gigen Branchen­be­ob­achter Energie­ver­brau­cher­portal für unser Strom- und Gasan­gebot erfüllen. Ich habe bei meinem Kollegen Bastian Schumacher nachge­fragt, was da eigentlich überprüft wird.

TOP-Lokal­ver­sorger: Ökologie, Kunden­ori­en­tierung und Preis-Leistungs­ver­hältnis im Mittelpunkt

Neben dem Preis-Leistungs­ver­hältnis sind die Kriterien ökolo­gi­sches und regio­nales Engagement sowie Service, Kunden­freund­lichkeit und Daten­schutz für die Vergabe des Siegels „TOP-Lokal­ver­sorger“ maßgeblich. Nach eigener Aussage vergibt das Portal das Siegel seit 2008 an „heraus­ra­gende Anbieter mit verbrau­cher­freund­lichen Angeboten“.

Kerstin Griese: Bastian, wie werden ökolo­gische Kriterien beim TOP-Lokal­ver­sorger erhoben?
Bastian Schumacher: Im Bereich Ökologie müssen wir offen­legen, ob wir beispiels­weise ein Förder­pro­gramm für effiziente Energie­nutzung haben oder eine Energie-Einspar­be­ratung anbieten. Da sind wir mit unserem Förder­pro­gramm Klingen Plus gut aufge­stellt. Außerdem haben unsere Kunden die Möglichkeit sich – in normalen Zeiten – im Kunden-Center mit unserem Energie­be­rater zusammen zu setzen. Wichtig ist außerdem, dass wir einen zerti­fi­zierten Ökostrom- und Ökogas-Tarif anbieten. Auch unsere Erdgas­tank­stelle an der Westfa­len­straße gibt Punkte im Punkto Ökologie.

Kerstin Griese: Und wie ist es mit dem Thema Elektro­mo­bi­lität?
Bastian Schumacher: Auch die Ladesta­tionen und die Förderung von „strom­be­trie­benen Fortbe­we­gungs­mitteln“ gibt Punkte im Bereich Ökologie. In dem Bereich haben wir in den letzten Jahren enorm viel investiert.

Kerstin Griese: Was ist mit dem Bereich Kunden­service und Trans­parenz?
Bastian Schumacher: Da können wir super mit unserem Online-Portal punkten. Wichtig ist auch, dass wir rund um die Uhr bei Strom- oder Gasnot­fällen erreichbar sind und das wir mit unserem Kunden-Center vor Ort sind. Einmal im Jahr befragen wir unsere Kunden nach ihrer Zufrie­denheit. Sollte mal wirklich ein Problem auftreten, können sich Kunden an unser Beschwer­de­ma­nagement richten. Außerdem wurden die Website, unsere Social Media Angebote und die Kunden­zeit­schrift positiv bewertet. Hierhinein fallen auch alle Anstren­gungen, die wir im Bereich des Daten­schutzes für unsere Kunden unternehmen.

Kerstin Griese: Das Preis-Leistungs­an­gebot spielt bei TOP-Lokal­ver­sorger ja eine ziemlich große Rolle? Was ist da relevant?
Bastian Schumacher: Ja, über 70% der Punkte werden beim TOP-Lokal­ver­sorger in dieser Kategorie vergeben. Wichtig ist zum einen die Trans­parenz, also dass etwa aktuelle Preis­blätter, AGBs, Versor­gungs­be­din­gungen, Preis­be­stand­teile für Strom und Gas, eine Muster­rechnung, ein Tarif­rechner und FAQs auf der Website hinterlegt werden und dort auch gut zu finden sind. Außerdem schaut sich das Energie­ver­brauch­s­portal an, wie fair die Vertrags­be­din­gungen sind, etwa was Kündi­gungs­fristen, Mindest­lauf­zeiten und Preis­ga­rantien angeht. Und letztlich geht natürlich auch der Preis für Strom und Gas in die Bewertung ein. Dazu müssen wir unseren jeweils günstigsten Tarif nennen, also Klingen­strom Plus Privat und Klingengas Plus.

Kerstin Griese: Gab es sonst noch Themen?
Bastian Schumacher: Ja, es wurde abgefragt, inwieweit wir uns mit Spenden und Sponso­ring­ak­ti­vi­täten vor Ort engagieren. Da können wir uns mit den mehr als 80 Vereinen und Initia­tiven, die wir – auch in diesen Zeiten – durch­gängig unter­stützen, sehen lassen. Außerdem mussten wir angeben, ob wir Projekte, Vorträge, Maßnahmen für Zukunfts­themen wir Klima­wandel, Energie­ef­fi­zienz, Bürger­be­tei­ligung oder Digita­li­sierung anbieten. Hier haben wir in den letzten Jahren Einiges gemacht. Ich erinnere nur an unseren letzt­jäh­rigen Elektro­mo­bi­litäts-Tag, der sehr gut angenommen wurde.

Autor: Kerstin Griese

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!