Kaufleute (w/m/d) für Dialogmarketing

Ausbildung Kaufleute (w/m/d) für Dialogmarketing (Stadtwerke Solingen GmbH)

Du hast keine Lust auf Langeweile, liebst es zu telefonieren und bist auf der Suche nach der perfekten Kombination auf Büroarbeit und Kundenkontakt? Dann bewirb dich jetzt!

In diese Aufgaben steckst Du deine Energie

  • Du bist zuständig für die telefonische und direkt Kundenbetreuung, -beratung und -gewinnung.
  • In deiner Ausbildung erlernst du die Bedürfnisse deiner Kunden zu lesen und Strategien zur Bindung zu entwickeln.
  • In deiner 3-jährigen Ausbildungszeit lernst du verschiedene Abteilungen kennen und setzt dort dein theoretisches Wissen aus der Berufsschule unmittelbar um und vertiefst es.
  • Wir stehen dir immer zur Seite. Du wirst individuell und professionell von uns betreut.

Diese Energie bringst du mit

  • Du strebst die Fachoberschulreife an und glänzt besonders in Deutsch.
  • Neben guter Kommunikationsfähigkeit zeichnet dich die Freude an Teamarbeit sowie Kunden- und Serviceorientierung aus.
  • Du bist eine offene und freundliche Persönlichkeit.

Dein Antrieb

  • Eine attraktive Vergütung nach TVAöD sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Gute Übernahmechancen
  • Verschiedene Azubiprojekte
  • Einführungswoche, regelmäßige Azubitreffen und -fahrten
  • Ein kostenloses VRR-Ticket
  • Betriebssportangebote
  • Intensive und individuelle Betreuung
  • Regelmäßige Schulungen
  • ...

Möchtest Du deine Zukunft mit uns gestalten?

Dann freuen wir uns dich durch dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse ein bisschen näher kennenzulernen. Bewirb dich jetzt über unser Onlineformular. Wir freuen uns auf Dich!

Bei uns sind die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht; Frauen werden nach dem Landesgleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht.

Hast du noch Fragen?

Kein Problem – melde dich einfach bei Miriam Dieckerhoff| bewerbung( at )stadtwerke-solingen.de | 0212 295-1312

Derzeit haben wir freie Ausbildungsplätze im Beruf der Kaufleute für Dialogmarketing.

FAQ - Fragen und Antworten

Welche Abteilungen lernt man kennen?

Im Rahmen der Ausbildung bekommst du Einblicke in viele verschiedene kaufmännische Abteilungen. Von der Kundenberatung übers Controlling bis hin zum Rechnungs- und Personalwesen gibt es viel kennzulernen. Lass dich von der Vielfältigkeit überraschen…

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann (w/m/d) für Dialogmarketing entspricht einer dualen Ausbildung, das heißt sie findet sowohl im Betrieb als auch in der Schule statt. Dabei wird in der Berufsschule (Max-Weber-Berufskolleg) die Theorie vermittelt, welche dann bei den Stadtwerken Solingen in die Praxis umgesetzt wird. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht (3 Monate) statt.

Welche Prüfungen sind abzulegen?

In deinem ersten Ausbildungsjahr lernst du sowohl in der Theorie als auch in der Praxis viel Neues kennen. In deinem zweiten Ausbildungsjahr absolvierst du eine Zwischenprüfung. Diese ist Voraussetzung für die Zulassung zu deiner Abschlussprüfung, fließt aber nicht in die Abschlussnote mit ein. Die Abschlussprüfung umfasst drei schriftliche und eine mündliche Prüfung. Die schriftlichen Prüfungen drehen sich um die Themenbereiche Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen, Projektmanagement im  Dialogmarketing sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Bei der mündlichen Prüfung hältst du zwei praxisbezogene Aufgaben. In einem fallbezogenen Fachgespräch zeigst du anhand einer der Aufgaben, dass du Gespräche führen und zielgruppenorientiert kommunizieren kannst. In der Vorbereitung wirst du natürlich von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Solingen unterstützt.

Wer ist meine Ausbilderin?

NameMiriam Dieckerhoff
AusbildungWirtschaftspsychologie (M.A.)
Im Unternehmen seit01/2017
Warum sollten sich Schüler*innen für die Ausbildung bei uns entscheiden?Dazu habe ich unsere Azubis einfach direkt selbst gefragt:

"Neben einer sehr guten und qualifizierten Ausbildung wird uns noch viel mehr geboten: eine tarifliche Vergütung, ein kostenloses VRR-Ticket, regelmäßige Azubitreffen, gute Übernahmechancen... Die Ausbildung macht Spaß, die Kollegen sind alle sehr freundlich und auch die Stimmung unter den Azubis ist toll."

"Wir werden vernünftig angelernt, werden schnell aufgenommen und haben viele Vorteile, wie die Azubifahrt."

"Ich fühle mich hier als Auszubildender sehr gut aufgehoben. Es wird sich sehr darum gekümmert, die Ausbildung so abwechslungsreich und angenehm wie möglich zu gestalten, z.B. durch Azubiprojekte."

"Die Arbeitsbedingungen sind super. Man lernt sehr viel kennen und wird in der Ausbildung stark unterstützt. Darüber hinaus gibt es gute Weiterbildungsmöglichkeiten."
Was gefällt Ihnen am besten im Umgang mit den Azubis?Am schönsten ist der Moment, wenn die Azubis stolz mit ihren Abschlusszeugnissen vor mir stehen und ich die Zeugnisse gegen Arbeitsverträge eintauschen kann ;)
Welchen Tipp haben Sie für unsere potentiellen Azubis?Sammelt so früh wie möglich so viel praktische Erfahrung wie nötig. Auch wenn die ersten neun Praktika langweilig waren, findet ihr im 10. vielleicht euren Traumjob!