19.07.2021

Aktuelle Lage nach Unwetter von letzter Woche

Aufräumarbeiten gehen weiter

Gebäude der Stadtwerke Solingen.

Nach dem Unwetter der letzten Woche sind die Stadtwerke und die Netze Solingen für ihre Kunden im Dauereinsatz und beseitigen immer noch Schäden im Stadtgebiet. Schon am Wochenende konnte die Strom- und Gasversorgung in vielen Häusern wieder hergestellt werden.

In den vom Hochwasser betroffenen Häusern, in denen die elektrische Anlage unter Wasser stand, wurden die Hausanschlusssicherungen aus sicherheitstechnischen Gründen allerdings bisher nicht zugeschaltet. In diesen Fällen muss zunächst ein konzessionierter Elektriker die elektrische Anlage überprüfen, der anschließend die Hausanschlusssicherungen zuschaltet und erst damit die Kundenanlage wieder in Betrieb nehmen kann. Die Gasversorgung ist gesichert. In einigen Fällen wurden die privaten Heizungsanlagen beschädigt. Auch hier muss ein konzessionierter Handwerksbetrieb kontaktiert werden. Eine Liste finden Sie hier: https://www.netz-esolingen.de/installateure/installateurverzeichnis.

Die Stadtwerke weisen zudem darauf hin, dass die Absperrungen in den betroffenen Gebieten auf gar keinen Fall überschritten werden dürfen! Beispielsweise am Wasserwerk Glüder, das aktuell noch außer Betrieb ist: „Offensichtlich gibt es einige Schaulustige, die sich die Lage vor Ort ansehen wollen – Dabei ist diese nach wie vor äußerst gefährlich“, warnt Pressesprecherin Lisa Nohl. Unterspülungen könnten beispielsweise nicht eingesehen werden.

Seit heute sind die Stadtwerke und Netze Solingen telefonisch wieder wie gewohnt erreichbar. Aufgrund des Unwetters gab es vergangene Woche größere Probleme im öffentlichen Telefonnetz, wovon auch die Stadtwerke und Netze Solingen betroffen waren.