22.06.2021

Einsatz des Wasserwerks Baumberg endet vorerst

Wasserverbrauch sinkt wieder

Wasserwerk Baumberg.

Die unterstützende Wasserlieferung aus dem Wasserwerk Baumberg ist wieder beendet. Aufgrund der angekündigten moderaten Temperaturen und den zu erwartenden Regenmengen wird die Belieferung in den Stadtteilen Ohligs und Aufderhöhe sowie in Teilen von Merscheid wieder mit dem üblichen Wassermix aus den Talsperren Glüder und Große Dühnn erfolgen. Da es sich dabei – anders als in Baumberg – um Oberflächenwasser handelt, sinkt auch der Härtegrad des Wassers wieder.

Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter Wassermanagement bei den Stadtwerken Solingen: „Angesichts des Klimawandels werden wir künftig immer wieder auf Wasser aus dem Wasserwerk Baumberg zurückgreifen. Daran zeigt sich, wie gut die Entscheidung vor 50 Jahren war, die Trinkwasserversorgung von Solingen redundant aufzustellen.“

Die Stadtwerke Solingen GmbH (SWSG) sind der Trinkwasserlieferant für die Stadt Solingen (Eigenbetrieb Wasser, kurz: EBW). Der Stadtwerke Solingen GmbH stehen folgende Wasserwerke für die Belieferung zur Verfügung: Das Wasserwerk Glüder, welches das Rohwasser aus der  Sengbachtalsperre aufbereitet. Das Wasserwerk Dabringhausen Bremen, welches Rohwasser aus der Große Dhünntalsperre aufbereitet und das Wasserwerk Baumberg, welches Rohwasser aus den Brunnenanlagen Baumberg Monheim und Hilden Karnap aufbereitet. Die Stadtwerke Solingen und die Stadtwerke Hilden halten seit 50 Jahren jeweils 50% an dem Wasserwerk Baumberg. Darüber hinaus bekommt Solingen Burg Trinkwasser aus
dem Wasserwerk Dabringhausen Schürholz.