30.07.2021

Elektromobilitätstag 2021

Zahlreiche Angebote der Stadtwerke Solingen

Am 21. August 2021 findet der Elektromobilitätstag der Stadtwerke Solingen statt. Von 11 bis 16 Uhr können sich Besucher auf dem Stadtwerke-Gelände an der Beethovenstraße 210 über nachhaltige Lademöglichkeiten, E-Autos, E-Bikes, Fördermöglichkeiten etc. informieren.

Die Veranstaltung war im letzten Jahr sehr gut besucht und auch in diesem Jahr ist die Nachfrage groß: Mehr als 100 Solingerinnen und Solinger haben sich ihre Ticktes bereits jetzt gesichert. Das Event bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Elektromobilität – Die Stadtwerke Solingen informieren unter anderem über ihr hauseigenes Förderprogramm und ihre umfangreichen Elektromobilitäts-Angebote wie zum Beispiel eine Wallbox für das Laden zuhause, die TankE-App sowie neue intelligente Ladekonzepte.
„Mit einer Wallbox können Besitzer von Elektroautos ihr Fahrzeug ganz einfach zuhause laden und sind nicht ausschließlich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Auch wenn diese sich in Solingen durchaus sehen lassen kann: Mit der TankE-Netzwerk-App stehen unseren Kundinnen und Kunden ca. 15.500 Ladepunkte bundesweit zur Verfügung, inklusive der TankE-Ladesäulen der Stadtwerke Solingen“, erklärt Christian Olbrisch, Geschäfts- bzw. Produktfeldverantwortlicher im Bereich Elektromobilität.

„Sich eine Wallbox anzuschaffen, ist durchaus mit einigem Aufwand und Bürokratie verbunden, wovor sich verständlicherweise viele Nutzer scheuen. Mit unserem Angebot wollen wir Elektromobilität für den Endverbraucher so einfach wie möglich machen und die Verkehrswende aktiv mitgestalten“ sagt Pressesprecherin Lisa Nohl.

Auch im Bereich intelligente Ladeinfrastruktur für Parkplätze und Tiefgaragen sind die Stadtwerke gut aufgestellt. Die Nachfrage wachse spürbar und die zentrale Frage für viele Vermieter, Eigentümer oder Unternehmen lautet: „Wie kann ich kostengünstig eine Ladeinfrastruktur aufbauen?“ Hier helfen die Stadtwerke ihren Kunden, mit individuellen Ladelösungen im Rahmen von Gestattungs-, Contracting- und Kaufoptionen. Christian Olbrisch: „Als Stadtwerke Solingen bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem von der Planung und Fördermittelberatung bis hin zur Stromlieferung alles inklusive ist.

Außerdem könnten sich Besucherinnen und Besucher einen Eindruck davon machen, wie es um die Elektromobilität bei den Stadtwerken selbst bestellt ist: „Natürlich präsentieren wir an diesem Tag unter anderem unsere Fahrzeuge aus dem Fuhrpark, den wir größtenteils bereits auf einen vollelektrischen Antrieb umgestellt haben, um mit
gutem Beispiel voran zu gehen“, so Lisa Nohl.

Vor Ort sind zudem wieder zahlreiche andere Aussteller, die das Informationsangebot abrunden. Für die Sicherheit der Besucher und Aussteller ist gesorgt: Das Event findet draußen statt. Der Besucherzufluss wird über kostenlose Tickets geregelt, die über www.stadtwerke-solingen.de/emobtag2021 erworben werden können. Da sich die Corona-Lage jederzeit ändern kann, sollten sich Interessierte in den Tagen vor dem Event ebenfalls über diese Internetseite informieren. Dies betrifft sowohl die Einlasskriterien als
auch Hinweise zum Hygienekonzept. Auf dieser Seite finden Sie sukzessive weitere Informationen und Aussteller.