17.08.2021

Elektromobilitätstag 2021

Viele Aussteller vor Ort

Elektromobilitätstag 2021 der Stadtwerke Solingen.

Am 21. August 2021 findet der Elektromobilitätstag der Stadtwerke Solingen statt. Von 11 bis 16 Uhr können sich Besucher auf dem Stadtwerke-Gelände an der Beethovenstraße 210 über nachhaltige Lademöglichkeiten, E-Autos, E-Bikes, Fördermöglichkeiten etc. informieren.

Vor Ort sind zahlreiche Aussteller, die das Informationsangebot abrunden. Dazu gehören unter anderem die mit den Stadtwerken kooperierenden Autohäuser Bertrand, Lackmann, Schönauen und von Keitz sowie der Gemeinnützige Baugenossenschaft Eigenheim e. V., der seine Leih-Lastenräder vorstellt und für alle Fragen rund um das Thema Elektromobilität in der Wohnungswirtschaft zur Verfügung steht.

Als Montage- und Beratungspartner wird die Eichner & Stahlhaus GmbH dabei sein, bei der Kunden einen Vor-Ort-Check für eine Wallbox in Auftrag geben können. Außerdem informiert Eichner & Stahlhaus GmbH gemeinsam mit den Stadtwerken über Fördermöglichkeiten im Bereich Elektromobilität.

Die Elektro-Innung informiert über Ladelösungen für zu Hause, die Tiefgarage, für Parkplätze oder auch für das gewerbliche Umfeld, die Stadt Solingen präsentiert mit ihrem Projekt Solingen.digital dietechnische Dateninfrastruktur, um Daten unabhängig von ihren Anwendungsfällen zu erheben, zu speichern und zu nutzen. Damit können Solingerinnen und Solinger beispielsweise sehen, wo in der Nähe eine E-Ladesäule frei ist, sich ein Parkplatz befindet oder was die beste Busverbindung ist. Die Technischen Betriebe werden am Samstag ihre Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge darstellen, die eine deutliche Verbesserung der Luftqualität gewährleisten soll. In diesem Rahmen darf natürlich der BOB der Verkehrsbetriebe nicht fehlen.

Die Veranstaltung war im letzten Jahr sehr gut besucht und auch in diesem Jahr ist die Nachfrage groß: Mehr als 300 Solingerinnen und Solinger haben sich ihre Ticktes bereits jetzt gesichert. Es sind aber noch Karten für unterschiedliche Zeitfenster verfügbar. Für die Sicherheit der Besucher und Aussteller ist gesorgt: Das Event findet draußen statt. Der Besucherzufluss wird über kostenlose Tickets geregelt, die über www.stadtwerke-solingen.de/emobtag2021 erworben werden können. Da sich die Corona-Lage jederzeit ändern kann, sollten sich Interessierte in den Tagen vor dem Event ebenfalls über diese Internetseite informieren. Dies betrifft sowohl die Einlasskriterien als auch Hinweise zum Hygienekonzept.