Erdgastankstelle an der Berliner Brücke: Tanken bis Silvester möglich
Stadtwerke Solingen stellen Betrieb der Erdgastankstelle ersatzlos ein

Wie bereits im Juli mitgeteilt, müssen die Stadtwerke Solingen als Fremdanbieter den Betrieb der Erdgastankstelle auf dem Gelände der Westfalen-Tankstelle an der Berliner Brücke bis Ende 2026 einstellen. Nun steht fest: Es kann bis zum letzten Tag des Jahres 2026 getankt werden. Der etwa dreimonatige Rückbau beginnt erst ab Januar 2027.
Die seit 2020 rückläufige Verkaufsmenge lässt darauf schließen, dass noch etwa 100 Fahrzeuge aus Solingen und Umkreis die Erdgastankstelle an der Berliner Brücke nutzen – Tendenz sinkend. Alternative Erdgastankstellen gibt es – Stand heute - im Umkreis Solingens zum Beispiel in Hilden und Haan.
“Wir stellen einen allgemeinen Trend hin zu Elektrofahrzeugen statt zu Erdgas-Fahrzeugen als Alternative zu Verbrennern fest. Die Verkaufsmengen an der Erdagstankstelle sind deutlich rückläufig, sodass es für uns wirtschaftlich nicht abbildbar wäre, an einem neuen Standort eine neue Tanksäule zu erreichten. Altersbedingt ist es nämlich nicht möglich, die Anlage an der Berliner Brücke abzubauen und an einen anderen Standort zu versetzen”, so Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin der Unternehmensgruppe Stadtwerke Solingen.
