Erlös aus Benefizkonzert für musikalische Nachwuchsförderung übergeben
Spendenübergabe an die Musikschule Solingen und die Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker
Ein Gesamterlös von insgesamt 13.000 € wurde heute von Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen, und Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen für die musikalische Nachwuchsförderung in Solingen übergeben. Die beiden Solinger Unternehmen freuen sich, dass mit der Spendensumme aus dem diesjährigen Benefizkonzert sowohl die Musikschule als auch die Orchesterakademie ihre erfolgreiche Jugendarbeit und -förderung fortsetzen können.
Bereits am 23. März 2024 fand das große Benefizkonzert im Theater und Konzerthaus statt. Das Jugendsinfonieorchester stand dabei gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern auf der Bühne des Pina-Bausch-Saales und spielte vor mehr als 500 Gästen Edvard Griegs berühmte Peer-Gynt-Suiten und einen Ausschnitt aus Antonín Dvořáks 8. Sinfonie.
Durch den Abend führte der bekannte WDR5-Moderator, Autor und Hörspiel-Produzent Ralph Erdenberger, die Leitung des Konzertes lag in den Händen von Peter Wuttke und GMD Daniel Huppert. Ein gelungener Abend für die ganze Familie, der mit seinen Einnahmen nun auch Birgit Walter, Geschäftsführerin der Musikschule und Christian Leschowski, Geschäftsleiter der Orchesterakademie, erfreut.
Mit dem Erlös möchte die Musikschule die weitere Arbeit des Jugendsinfonieorchesters in Form von Instrumenten, Noten, Orchesterfahrten und Probenwochenenden unterstützen.
Auch die Orchesterakademie kann durch das Geld die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und unter anderem die musikalische Fortbildung junger, talentierter Studierenden fördern.