06.11.2019

Förderantrag für Schnellladesäulen

Stadtwerke wollen Ladeinfrastruktur weiter ausbauen

TankE-Ladestation der Stadtwerke Solingen.

Höhere Zuschüsse für den Kauf von Elektroautos und 50.000 neue Ladepunkte bis 2022 – Darauf haben sich die Bundesregierung und die Industrie beim Autogipfel am vergangenen Montag geeinigt. Auch in Solingen schreitet der Ausbau der Ladeinfrastruktur voran: Mittlerweile haben die Stadtwerke 24 Ladesäulen im gesamten Stadtgebiet in Betrieb genommen, nun wurde ein Förderantrag für vier weitere Ladesäulen gestellt.

"Dabei geht es konkret um Schnellladesäulen" sagt Christian Olbrisch, Produktfeldverantwortlicher für den Bereich Elektromobilität. "Wir haben dazu einen Förderantrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eingereicht und vier solcher Ladesäulen mit 50 kW Anschlussleistung beantragt" so Olbrisch weiter.

Wann der Bescheid über eine Entscheidung vorliegt, ist allerdings nicht absehbar, da das Bundesministerium zunächst den Bedarf an Schnellladesäulen je Gebiet auf einer Fläche von 40x40km analysiert und dann nach Wirtschaftlichkeit entscheidet.

Weitere Informationen zum Elektromobilitätsangebot der Stadtwerke finden Sie im Internet unter www.stadtwerke-solingen.de.