28.03.2022

Geld zurück mit den Stadtwerken Solingen

Prämien für Elektroautobesitzer

THG-Quote der Stadtwerke Solingen für E-Autos.

Besitzer von reinen Elektroautos können sich ab sofort über die Stadtwerke Solingen attraktive Prämien über die sogenannte THG-Quote sichern. Seit Anfang 2022 ermöglicht das Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote auch gewerblichen und privaten E-Auto-Haltern, ihre eingesparten CO2-Emissionen zu handeln und dafür Geld zu erhalten. Der Handel erfolgt über Plattformen, wie sie nun auch die Stadtwerke Solingen anbieten.

Für Interessenten läuft der Prozess ganz unkompliziert sagt Pressesprecherin Lisa Nohl: „Sie müssen dafür lediglich den Antrag auf unserer Website ausfüllen und ihren Fahrzeugschein hochladen. Wir prüfen dann, ob der Kunde bereits woanders seine Quote eingereicht hat und falls nicht, erfolgt über uns die Auszahlung der entsprechenden Prämie.“ Diese läge für Stadtwerke-Stromkunden bei 300 Euro, für Nicht-Kunden aus der Klingenstadt bei 250 Euro.

„Das Thema ist für uns nicht neu: Die Stadtwerke haben sowohl im Bereich Elektromobilität als auch beim Thema THG-Quote das nötige Know-How, um diesen Prozess für ihre Kunden zu übernehmen“, so Nohl weiter. Die Ausschüttung kann jedes Jahr neu beantragt werden, mehr Infos finden Interessenten unter www.stadtwerke-solingen.de/thg-quote.