10.02.2022

Gestiegene Energiepreise

Preisanpassung bei den Stadtwerken Solingen

Stadtwerke Solingen - Beethovenstraße 210 - Solingen.

Die gesamte Energiebranche steht derzeit unter dem Einfluss stark gestiegener Preise von Strom- und Gasprodukten am Großhandelsmarkt, teilweise um bis zu 400%. Dank der langfristigen Beschaffungsstrategie fällt diese für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke zwar deutlich geringer aus, dennoch müssen auch die Stadtwerke Solingen ihre Preise anpassen.

Für alle Erdgaskunden bedeutet das mit Wirkung zum 1. April 2022 eine Erhöhung von 0,0113 Euro brutto (0,0095 Euro netto) pro Kilowattstunde und eine Erhöhung des jährlichen Grundpreises um 41,65 Euro brutto (35,00 Euro netto). Für Stromkunden von 0,0202 Euro brutto (0,0170 Euro netto) pro Kilowattstunde und eine Erhöhung des jährlichen Grundpreises um 17,85 Euro brutto (15,00 Euro netto). Für alle Kunden mit einer Wärmepumpe wird es eine Erhöhung von 0,0298 Euro brutto (0,025 Euro netto) pro Kilowattstunde und eine Erhöhung des jährlichen Grundpreises um 17,85 Euro brutto (15,00 Euro netto) geben.

„Durch unsere langfristige Beschaffungsstrategie liegt das Preisniveau der Bestandskunden in Solingen damit trotzdem deutlich unter den aktuell am Markt zu findenden Preisen“ betont Vertriebsleiter Stefan Ziebs. „Die Schwankungen aufgrund der aktuellen Dynamik müssen aber auch wir über den Spotmarkt ausgleichen und hier sind die Preise so extrem hoch, dass wir nicht um eine Preisanpassung herum kommen“, so Ziebs weiter.

Auch Neukunden müssen sich auf höhere Preise einstellen, sagt Pressesprecherin Lisa Nohl: „Durch Lieferausfälle vieler Anbieter steigen für uns die Risiken im Großhandel. Als Grundversorger fangen wir alle Solinger Kundinnen und Kunden auf, die etwa aufgrund von Insolvenzen oder einseitigen Liefereinstellungen nicht mehr beliefert werden. Für diese Neukunden müssen wir zu den aktuell hohen Preisen am  Großmarkt einkaufen. Günstiger würde es mit unseren Sonderverträgen, in die wir diese Neukunden auf Wunsch gerne aufnehmen.“