03.05.2022

Ladestromtarif für Elektroautos

Neues Angebot der Stadtwerke Solingen

E-Autos der Stadtwerke Solingen.

Für alle Solingerinnen und Solinger mit einem Elektroauto bieten die Stadtwerke nun einen eigenen Ladestromtarif an. Dieser läuft unter dem Namen Klingenstrom Plus Privat Wallbox und zeichnet sich durch einen vergünstigten Arbeitspreis aus.

"Damit kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach, die immer wieder nach einem speziellen Tarif für Elektroautos gefragt haben", sagt Pressesprecherin Lisa Nohl.

Der Grundpreis des Ladestroms liegt bei 109,61 Euro/Jahr, der Arbeitspreis bei 21,93 ct/kWh – Ökostrom automatisch inklusive. Hinzu kommen zusätzliche Gebühren von 20 Euro für den Messstellenbetrieb eines modernen Zählers. Der günstige Arbeitspreis resultiert aus einem besonderen rechtlichen Konstrukt, das schon seit einigen Jahren besteht und durch eine geringere Konzessionsabgabe diejenigen belohnt, die netzschonend laden. "Wer sich für den Tarif entscheidet, erlaubt den Netzen Solingen als Netzbetreiber, die Wallbox im Bedarfsfall herunterzuregeln oder ganz abzuschalten, mit dem Ziel, Stromspitzen in den Abendstunden zu reduzieren", so Nohl weiter.

Technisch notwendig ist dafür ein separater Zähler für die Wallbox, da die Abrechnung nicht über den normalen Haushaltsstrom läuft. Alle nötigen Vorinstallationen und gegebenenfalls die Installation eines neuen Zählerschranks können über einen konzessioniertrn Elektriker beauftragt werden, den modernen Zähler selbst setzen dann die Netze Solingen.

Der neue Tarif rechnet sich insbesondere für E-Auto-Fahrer, die bereits einen separaten modernen Zähler für ihre Wallbox haben sowie Vielfahrer.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadtwerke Solingen: www.stadtwerke-solingen.de