22.06.2022

Nachhaltigkeit bei den Stadtwerken Solingen

Sechster Tag der Daseinsvorsorge

Gebäude der Stadtwerke Solingen in der Beethovenstraße.

Selten war das Thema Daseinsvorsorge wichtiger als heute: Der Klimawandel, die derzeitige energiepolitische Situation, der Ukraine-Krieg mit all seinen Folgen und auch die Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Daseinsvorsorge, also die staatliche Aufgabe, Güter und Leistungenbereitzustellen, die für ein menschliches Dasein notwendig sind, ist deshalb wichtiger denn je. Darauf weist jedes Jahr am 23. Juni der Tag der Daseinsvorsorge hin, an dem sich auch die Stadtwerke Solingen beteiligen.

Daseinsvorsorge geht allerdings weit über eine zuverlässige Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung hinaus. Sie umfasst für die Stadtwerke Solingen auch Nachhaltigkeit: Sie haben sich beispielsweise verpflichtet, den eigenen CO2-Fußabdruck bis spätestens 2040 auf null zu senken. Gleichzeitig ermöglichen Angebote wie Ökostrom, EMobilitätslösungen, PV- und Wärmeprodukte, dass auch die Kunden ihren CO2-Fußabdruck verringern können.

Um ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zu veranschaulichen, haben die Stadtwerke eine entsprechende Animation erstellt, die das umweltbewusste Handeln und Wirtschaften des Energieversorgers im Einzelnen zeigt und ab morgen auf der Homepage der Stadtwerke zu sehen sein wird.

Online-Animation: Tag der Dasseinsvorsorge 2022