19.10.2020

Neue CO2-Abgabe ab 2021

Effizientes Heizen spart bares Geld

Ab dem 1. Januar 2021 kommt die neue CO2-Abgabe, die unter anderem Heizöl und Erdgas teurer macht. Diese Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes soll fossile Brenn- und Kraftstoffe weniger,  klimafreundlichere Alternativen dagegen deutlich attraktiver machen. Die Umlage wird unter anderem über Energieversorger auf den Verbraucher umgelegt und dann an den Staat weitergeleitet. Schon in dieser Heizperiode macht es deshalb Sinn, sich über den eigenen Verbrauch Gedanken zu machen.

Die Stadtwerke Solingen helfen ihren Kunden dabei, zum Beispiel mit dem HeizenergieCheck auf ihrer Internetseite. Benötigt werden lediglich die Daten aus der eigenen Energierechnung, anhand derer sich in wenigen Minuten errechnen lässt, ob der Heizenergieverbrauch angemessen ist und ob die Heizkosten möglicherweise zu hoch sind.

Trotz CO2-Abgabe kann sich aber auch Erdgas weiterhin lohnen: Moderne Gas-Brennwertkessel arbeiten mit deutlich gesenkten Kesseltemperaturen und sehr effizienten Wärmetauschern, die den Gasverbrauch um bis zu 15% senken können. Weiterer Pluspunkt: Bei der Verbrennung von Erdgas entsteht gegenüber anderen Heiztechniken eine verhältnismäßig geringe Menge CO2-Emissionen.

Wer von seinem bisherigen Energieträger auf den Energieträger Erdgas umstellt und hierbei auf eine mit Erdgas betrieben Brennwertheizung umstellen möchte, kann sich über das Förderprogramm Klingen Plus der Stadtwerke Solingen einen Zuschuss sichern. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: https://www.stadtwerke-solingen.de/privat-gewerbekunden/kundenservice/foerderprogramm-klingen-plus/