18.06.2020

Neue Pumpe im Dauertest

Stadtwerke Solingen sind auf trockenen Sommer vorbereitet

Staumauer der Sengbachtalsperre

Neben dem Wasserwerk in Glüder betreiben die Stadtwerke Solingen gemeinsam mit den Stadtwerken Hilden das Wasserwerk Baumberg, dessen Transportleitung ins Solinger Trinkwassernetz führt und bei Bedarf zur Versorgung von Ohligs, Merscheid und Aufderhöhe dient. Zu Beginn des Jahres ist im Wasserwerk Baumberg eine neue, leistungsstarke Pumpe in Betrieb gegangen, die ab Montag, den 22. Juni 2020, je nach Witterung, einem zwei- bis sechswöchigen Dauertest unterzogen wird.

„In dieser Zeit werden die genannten Stadtteile teilweise mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk in Baumberg versorgt“, sagt Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter Wassermanagement bei den Stadtwerken Solingen. In dieser Zeit wird sich auch die Wasserhärte etwas ändern, so Feldmann weiter: „Das Trinkwasser aus Baumberg besteht zu 70% aus Grundwasser aus der Brunnenanlage in Hilden Karnap und zu 30% aus Uferfiltrat aus der Brunnenanlage in Monheim Baumberg. Dadurch ändert sich die Wasserhärte von 6 auf 10,5 Grad, also von weich auf mittel.“

Mit Blick auf die bisher sehr trockene erste Jahreshälfte haben die Stadtwerke zudem auch Maßnahmen in Bezug auf die Sengbachtalsperre getroffen. „Seit vier Wochen leiten wir wieder Rohwasser aus der Großen Dhünntalsperre über. Üblicherweise kommen von der Dhünntalsperre rund 50% der für Solingen benötigten Trinkwassermenge her, aktuell haben wir dies auf 70% erhöht, um ein schnelles Absinken der Sengbachtalsperre zu verhindern“ erklärt Norbert Feldmann. Dies seien bisher rein präventive Maßnahmen, Wasserknappheit bestünde nach wie vor nicht. „Wie jedes Jahr haben wir das sehr intensiv im Blick und können so auch rechtzeitig agieren“ beruhigt Feldmann abschließend.

Die Stadtwerke Solingen GmbH (SWSG) sind der Trinkwasserlieferant für die Stadt Solingen (Eigenbetrieb Wasser, kurz: EBW). Der Stadtwerke Solingen GmbH stehen drei Wasserwerke für die Belieferung  zur Verfügung: Das Wasserwerk Glüder, welches das Rohwasser aus der Sengbachtalsperre aufbereitet. Das Wasserwerk Dabringhausen Bremen, welches Rohwasser aus der Großen Dhünntalsperre aufbereitet und das Wasserwerk Baumberg, welches Rohwasser aus den Brunnenanlagen Baumberg Monheim und Hilden Karnap aufbereitet.