30.09.2022

Stadtwerke Solingen senken Gaspreise

Gasbeschaffungsumlage entfällt

Gasflamme.

Nach der Entscheidung der Bundesregierung, die Gasbeschaffungs-umlage zu stoppen, senken die Stadtwerke Solingen die Preise entsprechend. Das bedeutet, dass sich der Arbeitspreis, der zum 1. November in Kraft treten wird, um 2,419 Cent/kWh (netto) reduziert. Das entspricht bei der aktuellen MwSt. von 7% 2,588 Cent /kWh (brutto), um die Energiekundinnen und -kunden entlastet werden. Für ein 150 m² großes Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20.000 kWh im Jahr ergeben sich beispielsweise gut 500 Euro Einsparung. Stephan Birkhölzer: "Wir haben unseren Kundinnen und Kunden versprochen, Veränderungen der Umlagen eins zu eins zu verrechnen. Das Versprechen lösen wir jetzt ein. Wir freuen uns, dass wir damit dazu beitragen können, dass die Gaspreisanpassung geringer als gedacht ausfällt."

Kundenanschreiben zu den neuen Abschlägen

Mitte September hatten die Stadtwerke Solingen auf die Gaspreiserhöhung zum 1. November per Kundenanschreiben hingewiesen. Und angekündigt, dass sie automatisch alle Abschläge individuell anpassen würden. Stephan Birkhölzer: "Als die Diskussionen um die Gasbeschaffungsumlage losgingen, haben wir die Schreiben über die jeweilige Höhe der Abschläge zurückgehalten. Jetzt wo die Entscheidung steht, passen wir die Abschläge neu an und können endlich unsere Kundinnen und Kunden informieren."

Energiespartipps und Hintergrundinformationen

Die Stadtwerke Solingen geben auf ihrer Website www.stadtwerke-solingen.de/energielage Tipps, wie sich Energie in den Haushalten einsparen lässt und Hinweise, was man tun kann, wenn es finanziell eng wird.