Stadtwerke Solingen und DUA setzen Energieunterricht fort
Energiegeladene Projektstunden an Solinger Grundschulen
Wie bereits mehrfach in den letzten 16 Jahren initiieren die Stadtwerke Solingen auch in diesem Schuljahr wieder kostenfreien Energieunterricht an Solinger Grundschulen. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) steht dabei die kindgerechte Vermittlung von Wissen rund um Strom und Heizen sowie der bewusste Umgang mit beidem sowohl in der Schule als auch Zuhause auf dem Unterrichtsplan. Zwölf Solinger Grundschulen haben dieses Angebot für ihre vierten Klassen in diesem Schulhalbjahr bereits gebucht. Heute lauschten die Kinder der 4c der Grundschule Katternberger Straße ganz interessiert den kurzweiligen Unterrichtseinheiten.
Wo wird der Strom eigentlich erzeugt? Was ist CO2 und welche Rolle spielt es für den Klimawandel? Wie können wir in der Schule und zu Hause Strom sparen? Wie heizen wir eigentlich und wie kann man auch damit bewusster umgehen? All diese Fragen standen heute im Mittelpunkt des Energieunterrichts, dem die Schüler*innen der 4c der Grundschule Katternberger Straße aufmerksam folgten. Von der Dampfmaschine bis zum Wärmeströmungsrohr - Mechthild Köhncke von der DUA kombinierte ihre Wissensvermittlung für die Kinder mit allerlei anschaulichen Experimenten, damit am Ende auch möglichst viel in den Köpfen hängen bleibt.
"Der bewusste Umgang mit Ressourcen und Energie setzt voraus, dass wir überhaupt wissen, wie Strom erzeugt wird und der Weg von der Erzeugung bis zur Steckdose letztlich aussieht. Gleiches gilt für den Bereich des Heizens. Wenn man bereits in den Schulen ansetzt und hier kind- und altersgerecht das Wissen vermittelt, dann entsteht ein ganz anderes Umweltbewusstsein." erläutert Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin bei den Stadtwerken Solingen, das Engagement. "Die letzten Jahre haben uns sehr intensiv gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Wir haben mit dem Energieunterricht zusammen mit der DUA bis jetzt bereits 877 Klassen und damit rund 22.000 Schüler*innen erreicht. Als Stadtwerke Solingen engagieren wir uns insgesamt im Bereich der Kinder- und Jugendförderung, aber natürlich liegt uns die Wissensvermittlung rund um Energiethemen ganz besonders am Herzen."
Weitere Informationen
Über die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. (DUA)
Die DUA wurde 1958 mit der Aufgabe gegründet, den Gedanken des Naturschutzes in den Schulbereich zu tragen. Seit dieser Zeit führen Umweltbeauftragte Umweltunterricht in Kindergärten, Grundschulen und teilweise auch an weiterführenden Schulen zu verschiedenen Themen durch.
Über die Stadtwerke Solingen GmbH
Die Stadtwerke Solingen bestehen aus zwei wesentlichen Geschäftsfeldern: Als kommunales Versorgungsunternehmen versorgen die Stadtwerke Solingen Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Erdgas, Wärme und nachhaltigen Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Wallboxen. Die Stadtwerke Solingen beteiligen sich für einen nachhaltigen Energiemix seit 2014 an Windkraft- und Photovoltaikanlagen in Deutschland und betreiben selbst mehrere Blockheizkraftwerke. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen bietet als moderner Mobilitätsdienstleister allen Bürger*innen Solingens eine nachhaltige Alternative zum Individualverkehr. Derzeit sind für den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen rund 110 Busse im Einsatz, mehr als die Hälfte davon sind Oberleitungsbusse.
Darüber hinaus sorgt die SWS Netze Solingen GmbH als 100 %-ige Tochter der Stadtwerke Solingen für die notwendige Netzinfrastruktur einer sicheren Versorgung mit Strom, Gas und Wasser in der Region. Ihre Verteilnetzkapazitäten stellt sie sämtlichen Strom- und Gaslieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung und verteilt Strom und Gas zu allen an das Netz angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden im Konzessionsgebiet Solingen.
Bei den Stadtwerken Solingen und den Netzen Solingen sind insgesamt rund 800 Mitarbeiter*innen beschäftigt.