23.01.2025

Stadtwerke Solingen zum 16. Mal in Folge "TOP-Lokalversorger"

Auszeichnung honoriert Engagement von Kundenservice bis hin zu ökologischem Engagement.

Auszeichnung als "TOP-Lokalversorger 2025 für Strom und Gas" für die Stadtwerke Solingen.

Im 16. Jahr in Folge können sich die Stadtwerke Solingen “TOP-Lokalversorger” nennen – sowohl für Strom als auch für Erdgas. Das ist das Ergebnis des unabhängigen Branchenbeobachters “energieverbraucherportal”.

“Wir fühlen uns damit in unserer Angebotsstrategie bestätigt und freuen uns über die erneute Auszeichnung, weil wir täglich an der Optimierung unserer Services und Angebote arbeiten”, freut sich Bastian Schumacher, Vertriebsmanager bei den Stadtwerken Solingen über die erneute Auszeichnung. Neben dem Preis-Leistungsverhältnis fließen die Kriterien ökologisches und regionales Engagement sowie Service, Kundenfreundlichkeit und Datenschutz in die Vergabe des Siegels "TOP-Lokalversorger" maßgeblich mit ein. Nach eigener Aussage vergibt das Portal das Siegel seit 2008 an “herausragende Anbieter mit verbraucherfreundlichen Angeboten”.

Im Bereich Ökologie muss der Lokalversorger offenlegen, ob er beispielsweise ein Förderprogramm für effiziente Energienutzung oder eine Energie-Einsparberatung anbietet. “Da sind wir mit unserem Förderprogramm Klingen Plus gut aufgestellt. Außerdem haben unsere Kund*innen die Möglichkeit sich – in normalen Zeiten – im Kunden-Center mit unserem Energieberater zusammen zu setzen. Wichtig ist außerdem, dass wir einen zertifizierten Ökostrom- und Ökogas-Tarif anbieten. Auch unsere Erdgastankstelle an der Westfalenstraße gibt Punkte im Punkto Ökologie”, fasst Bastian Schumacher die Kriterien für die Bewertung zusammen.

Auch das soziale Engagement spielt für die Auszeichnung eine Rolle. Als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Solingen engagieren sich die Stadtwerke Solingen seit vielen Jahren in der Stadt und für die Bürger*innen, unter anderem durch Sponsoring im Kinder- und Jugendbereich – mehr als 90 Vereine profitieren jedes Jahr von der für sie wichtigen Unterstützung.

“Gerade in den derzeit herausfordernden Zeiten ist es für uns ein Selbstverständnis, dass wir uns lokal engagieren. Als ortsansässiges und fest verwurzeltes Unternehmen sind wir nah dran an den Sorgen und Bedürfnissen der Solinger*innen und nehmen das als täglichen Ansporn, um noch besser zu werden”, freut sich Leif Reitis, seit einem Jahr Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen, über die Bestätigung des Engagements für Nachhaltigkeit und Gesellschaft.

Stadtwerke Solingen e-mobilisieren Solingen

Auch die Ladestationen und die Förderung von “strombetriebenen Fortbewegungsmitteln” bringen Punkte im Bereich Ökologie. Hier haben die Stadtwerke Solingen in den letzten Jahren viel für die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum in Solingen erreicht. Mehr als 600.000 Kilowattstunden haben im vergangenen Jahr E-Fahrzeuge an den öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke Solingen geladen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um gut 25 Prozent. Derzeit betreiben die Stadtwerke Solingen im öffentlichen, also allgemein zugänglichen Raum 52 Ladesäulen mit 103 Ladepunkten und befinden sich aktuell in der Umsetzung weiterer 31 genehmigter neuer Standorte. Rund 50 weitere Standorte werden derzeit einer internen Prüfung unterzogen, um sie schnellstmöglich auf den behördlichen Genehmigungsweg zu bringen.

Von Transparenz gegenüber dem Kunden bis hin zum Beschwerdemanagement – gut aufgehoben!

“Im Bereich Kundenservice und Transparenz können wir mit unserem Online-Portal punkten. Zu Jahresbeginn haben wie für unsere Kunden auch unsere Webseite attraktiver gestaltet, sodass der Direktzugriff auf wichtige Services und detaillierte Informationen zu Themen jetzt noch einfacher und auch optisch ansprechender ist. Transparenz ist ebenfalls ein zentrales Bewertungskriterium. Mit unserem Haushaltsmagazin nah|dran liefern wir zwei Mal im Jahr sachliche Informationen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Energie, Netze und Verkehr”, beschreibt Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin der Stadtwerke Solingen, das umfangreiche Service-Portfolio der Stadtwerke.

Über die Stadtwerke Solingen GmbH

Die Stadtwerke Solingen bestehen aus zwei wesentlichen Geschäftsfeldern: Als kommunales Versorgungsunternehmen versorgen die Stadtwerke Solingen Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Erdgas, Wärme und nachhaltigen Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Wallboxen. Die Stadtwerke Solingen beteiligen sich für einen nachhaltigen Energiemix seit 2014 an Windkraft- und Photovoltaikanlagen in Deutschland und betreiben selbst mehrere Blockheizkraftwerke. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen bietet als moderner Mobilitätsdienstleister allen Bürger*innen Solingens eine nachhaltige Alternative zum Individualverkehr. Derzeit sind für den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen rund 110 Busse im Einsatz, mehr als die Hälfte davon sind Oberleitungsbusse.

Darüber hinaus sorgt die SWS Netze Solingen GmbH als 100 %-ige Tochter der Stadtwerke Solingen für die notwendige Netzinfrastruktur einer sicheren Versorgung mit Strom, Gas und Wasser in der Region. Ihre Verteilnetzkapazitäten stellt sie sämtlichen Strom- und Gaslieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung und verteilt Strom und Gas zu allen an das Netz angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden im Konzessionsgebiet Solingen.

Bei den Stadtwerken Solingen und den Netzen Solingen sind insgesamt rund 800 Mitarbeiter*innen beschäftigt.