05.11.2020

Vorteile einer Wärmepumpe

Stadtwerke Solingen unterstützen beim Umstieg

Wärmepumpe - Skizze Haus

Die neue CO2-Abgabe wird im kommenden Jahr fossile Brennstoffe deutlich teurer machen. Ein guter Zeitpunkt, um auf alternative Heizmethoden umzusteigen und damit auch den Geldbeutel zu schonen. Eine Möglichkeit sind Wärmepumpen bzw. Wärmepumpenheizungen. Die Stadtwerke Solingen unterstützen Kunden mit ihrem speziellen Stromtarif für Wärmepumpen.

„Das Schöne an einer solchen Heizung ist, dass sie die natürliche Wärme der Umwelt nutzt, indem sie ihr Wärme entzieht, um so das Temperaturniveau zu erhöhen. Das kann zum Beispiel mittels Erdsonden geschehen“, erklärt Ulrich Pagenstert aus dem Verkaufsmanagement der Stadtwerke. Die so gewonnene Wärmeenergie kann dann zum Heizen oder zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden. Pagenstert verweist auf einen weiteren Vorteil: „Wenn die für ihren Betrieb notwendige elektrische Energie aus einer eigenen Photovoltaikanlage stammt, arbeiten Wärmepumpenheizungen sogar fast emissionsfrei.“

Da Wärmepumpenheizungen gespeicherte Erdwärme, also eine natürliche Ressource, nutzen, tragen sie nachhaltig zum Schutz der Umwelt bei.

Wer eine Wärmepumpenheizung in Betrieb nehmen möchte, kann sich an die Stadtwerke wenden, erklärt Pagenstert: „Im Rahmen unseres Produktes Hausgemacht für die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach und in Kombination mit einer Wärmepumpe bieten wir dem Kunden eine optimale Lösung, da die Photovoltaikanlage den Haushaltsstrom und den Strom für den Betrieb der Wärmepumpe liefert. Außerdem können Kunden den kostengünstigen Tarif Klingenstrom Plus Wärmepumpe nutzen.“

Mehr Informationen zu den Angeboten der Stadtwerke Solingen finden Sie im Internet auf www.stadtwerke-solingen.de/privat-gewerbekunden/strom/produkte/klingenstrom-plus-waermepumpe/