22.03.2023

Weltwassertag 2023

Stadtwerke Solingen und Eigenbetrieb WasserVersorgung Solingen (EBW) informieren zum Weltwassertag 2023

Weltwassertag 2023 in Solingen.

Wasser ist eine besonders wichtige Ressource. Seit 1992 erinnert der Weltwassertag am 22. März daran, dass ohne sauberes Wasser Leben nicht möglich ist.

Qualitativ hochwertiges Wasser aus der Leitung wird hierzulande oft als selbstverständlich wahrgenommen und bekommt deshalb häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit. Die Stadtwerke Solingen und der Eigenbetrieb WasserVersorgung Solingen wollen den Weltwassertags dieses Jahr zum Anlass nehmen und auf die besondere Bedeutung von Trinkwasser als Ressource und die steigenden Herausforderungen, die der Klimawandel und Bevölkerungswachstum mit sich bringen, aufmerksam machen.

Wie stellt die Klingenstadt die Trinkwasserversorgung sicher?

Die Aufbereitung und der Transport des Wassers erfolgt in Solingen durch die Stadtwerke Solingen im Auftrag des Eigenbetrieb WasserVersorgung Solingen (EBW). Das Solinger Trinkwasser wird aus der Sengbachtalsperre, der Großen Dhünn-Talsperre und zwei Brunnenanlagen gewonnen. Insgesamt bereiten vier Wasserwerke das Wasser für Solingen auf. Die Verteilung des Trinkwassers erfolgt in Solingen über verschiedene Wasserbehälter und ein Ringleitungssystem. Die Qualität des Wassers wird regelmäßig vom Wasserlabor der Stadtwerke Solingen überprüft.

Um das Rohwasser auch von Viren und winzigen Mikroorganismen befreien zu können, haben die Wasserwerke Glüder in den letzten Jahren eine besonders effiziente Form der Filtration getestet: die so genannte Ultrafiltration, wo das Wasser durch kleinste Membranen geleitet wird. Noch 2023 soll mit der Planung einer Ultrafiltrationsanlage in Glüder begonnen werden. Auch an der Talsperrenmauer der Sengbachtalsperre sind größere Sanierungsmaßnahmen notwendig, um die technische Infrastruktur der Talsperre für die nächsten 40 bis 50 Jahre fit zu machen. Mit der Planung soll ebenfalls 2023 begonnen werden.

Der EBW wiederum ist für die Genehmigung oder Änderung des Anschlusses an die städtische Wasserversorgung, die Abrechnung der Trinkwassergebühren sowie für Hydrantenstandrohre zuständig.