25.05.2021

Zukunftssichere Grundwasserversorgung

50 Jahre Erfolgsgeschichte Wasserwerk Baumberg GmbH

Filterhalle vom Wasserwerk Baumberg.

Auch wenn es aktuell nicht nach einem weiteren Hitzesommer in Folge aussieht: Die letzten Jahre waren geprägt von sehr langen Trockenphasen bishin zu weit verbreiteten Dürren. In Solingen ist die Versorgung mit Trinkwasser dennoch stets gesichert, dafür sorgen die beiden Wasserwerke in Glüder und Hilden (Wasserwerk-Baumberg). Letzteres feiert in diesem Jahr sogar 50-jähriges Bestehen. Darüber hinaus sind die Stadtwerke Solingen auch Partner der Bergischen Trinkwasser Verbund GmbH (BTV), die ein Wasserwerk in Dabrinhausen betreibt. Dieses wird von der Großen-Dhünntalsperre versorgt.

Vor allem langanhaltende Dürreperioden wie in den vergangenen Sommern reduzieren den Wasserstand der Sengbachtalsperre und der Großen-Dhünntalsperre. „Damit es im Zweifelsfall nicht zu Engpässen bei den Wassereinspeisungen ins Solinger Versorgungsnetz kommen kann, springt dann das Wasserwerk Baumberg mit ein“, erklärt Norbert Feldmann, Hauptabteilungsleiter im Wassermanagement der Stadtwerke Solingen. „Aktuell ist die Sengbachtalsperre aufgrund des Regens der letzten Wochen allerdings sehr gut gefüllt.“ Und das ist auch wichtig, denn trotz des teils kräftigen Regens haben sich die Böden noch nicht wieder erholt. „Vor allem Hobbygärtner stellen fest, dass der Boden nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche immer noch trocken ist“, so Feldmann weiter.

Das Wasserwerk Baumberg ist jedoch nicht nur Bestandteil einer sicheren Trinkwasserversorgung, es steht auch ökonömisch positiv da. Das zeigen die jüngsten Zahlen aus dem Jahresabschluss, der in dieser Woche vom Aufsichtsrat festgestellt wurde. In diesem  Zusammenhang fand auch der turnusmäßige Wechsel im Aufsichtsrat von der Hildener zurück auf die Solinger Seite statt, die jetzt den Vorsitz mit Carsten Voigt inne hat.

Die Stadtwerke Solingen GmbH (SWSG) sind der Trinkwasserlieferant für die Stadt Solingen (Eigenbetrieb Wasser, kurz: EBW). Der Stadtwerke Solingen GmbH stehen drei Wasserwerke für die Belieferung zur Verfügung: Das Wasserwerk Glüder, welches das Rohwasser aus der Sengbachtalsperre aufbereitet. Das Wasserwerk Dabringhausen Bremen, welches Rohwasser aus der Großen Dhünntalsperre aufbereitet und das Wasserwerk Baumberg, welches Rohwasser aus den Brunnenanlagen Baumberg Monheim und Hilden Karnap aufbereitet.