Duales Studium

Du möchtest gerne studieren, aber das gewöhnliche Hochschulstudium ist dir zu theorielastig? Bei den Stadtwerken Solingen bietet sich dir die Möglichkeit im Rahmen unseres dualen Studiums sowohl theoretisch fundiert als auch praxisorientiert zu studieren. Seit 2013 bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West das duale Studium Energie- und Wassermanagement (B.A.) an.

Für uns steht deine berufliche Zukunft an erster Stelle, daher werden wir dich als starker Partner an deiner Seite unterstützen, um sowohl deine fachliche als auch persönliche Entwicklung zu fördern. Mit uns bist du optimal aufgestellt und Dank eines attraktiven Ausbildungsgehalts bereits während des Studiums finanziell unabhängig.

Bist du bereit, dich zu engagieren, anregen zu lassen und einzubringen in einem abwechslungsreichen, herausfordernden Umfeld? Dann nimm noch heute Kontakt mit uns auf.

Der duale Studiengang im Überblick:

Das können wir dir als Kooperationsbetrieb bieten:

  • Ein finanziertes Vollzeitstudium an der HRW in Bottrop
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung über den gesamten Studienzeitraum
  • Eine durchgängig intensive und fachliche Betreuung durch unser Unternehmen
  • Betreuung der Bachelorarbeit
  • Übernahmeangebot nach Beendigung des Studiums
  • Betriebssportangebote

FAQ – Häufige Fragen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?

Gerne hilft dir Herr Martin Bender weiter:
Telefon 0212 295-1303
E-Mail ausbildung( at )stadtwerke-solingen.de

Bis wann kann ich mich bewerben?

Generell gibt es für das duale Studium keine gesetzte Bewerbungsfrist. Wir suchen stets so lange bis wir die perfekten Kandidaten gefunden haben, damit sowohl wir als auch die künftigen dualen Studenten mit der Entscheidung vollkommen glücklich sind. 

Die Bewerbungsrunde beginnt jeweils im Herbst (September) für den darauf folgenden Sommer. Daher ist es besser, sich so früh wie möglich zu bewerben, bevor die Plätze besetzt sind.

Achtet jedoch darauf, dass die Einschreibung für das Wintersemester an der Hochschule Ruhr West am 15. September endet und die Bewerbungsverfahren daher im Vorfeld abgeschlossen sein müssen.

Wie bzw. wo soll ich mich bewerben?

Bewirb dich bitte unbedingt per E-Mail bei Martin Bender, unter ausbildung( at )stadtwerke-solingen.de oder nutze direkt unser Online-Formular bei der jeweiligen Ausschreibung.

Was muss meine Bewerbung enthalten?

Wenn du dich bei uns für ein duales Studium bewerben möchtest, benötigen wir von dir folgende Unterlagen: ein aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf und dein Zeugnis der allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulreife. Solltest du im Laufe der bisherigen Schullaufbahn bereits Praktika absolviert oder andere praktische Erfahrungen gesammelt haben, reiche bitte – falls vorhanden – Bescheinigungen dazu ein.

Was passiert nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Solltest du dich für unser duales Studium bewerben, werden wir nach Prüfung deiner Unterlagen dich als erstes zu einem Eignungstest einladen, der sowohl Fach- als auch Allgemeinwissen abfragt. Nach der Auswertung werden wir einen Termin zum interaktiven Auswahlgespräch vereinbaren. Wir möchten gerne mehr von dir erfahren, daher wirst du  für den ersten Teil eine kleine Selbstpräsentation über deine Interessen und Motivation für das Studium vorbereiten. Im zweiten Teil erfährst du von uns natürlich noch Näheres zu unserem Unternehmen und hast die Möglichkeit, weitere offene Fragen an uns zu stellen.

 

 

Wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten?

Bitte vergiss alle Ratgeber und beschäftige dich nur mit dir selbst. Wir wollen dich und deine Persönlichkeit kennenlernen, mit allen Eigenschaften und Facetten, die dich ausmachen. Du musst also einfach nur du selbst sein. Das hört sich einfacher an als es ist, deshalb hier noch ein paar Tipps:

  • Geh deinen bisherigen Werdegang mit einem Freund oder Verwandten durch und erkläre ihm jeden Schritt und jede Station in deinem Leben.
  • Vergegenwärtige deine guten Seiten, aber ruhig auch die, bei denen du noch Entwicklungspotenzial für dich siehst.
  • Beantworte dir vor allem folgende Fragen: Warum möchtest du gerade diese Ausbildung machen? Warum gerade bei den Stadtwerken Solingen? Und warum meinst du, bist du bei uns richtig?

Wenn du dich mit all diesen Punkten ein wenig beschäftigst, bist du optimal vorbereitet.