Über uns

Versorgung und Mobilität – wir stehen für beides

Die Stadtwerke Solingen haben zwei Geschäftsfelder: Zum einen sind wir ein kommunales Versorgungsunternehmen, das Kunden in der Region und darüber hinaus zuverlässig mit Strom, Gas und Nahwärme versorgt und Aufgaben im Bereich des Wasserschutzes und der Wasseraufbereitung übernimmt. Zum anderen sind wir ein regionaler Verkehrsdienstleister, indem wir im Einzugsgebiet Solingen den öffentlichen Personennahverkehr bereitstellen und so für umweltfreundliche Mobilität sorgen. All das bewerkstelligen wir mit über 700 Kolleginnen und Kollegen, die sich Tag für Tag mit viel Geschick, Kompetenz und Leidenschaft dafür einsetzen, dass unsere Kunden gut versorgt sind und sicher und bequem von A nach B kommen.

Unsere Vision

"Wir entwickeln Energie weiter: In Solingen und in NRW sind wir ein führender Spezialist für innovative Dienstleistungen aus der Energiewirtschaft – und darüber hinaus."

In der Region verankert, den Menschen verpflichtet

Als kommunaler Betrieb mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1859 zurückreicht, fühlen wir uns der Stadt, der Region und allen, die hier leben natürlich sehr verbunden. Bei allem was wir tun, sehen wir uns stets als ein Unternehmen der Solinger Bürgerinnen und Bürger. Ihre Wünsche und Bedürfnisse geben uns die Richtung vor, wenn wir in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern unsere Angebote pflegen und weiterentwickeln. Indem wir hier in der Stadt unseren Unternehmenssitz haben, sind wir zudem ein nicht unbedeutender Wirtschaftsmotor für die Stadt und die gesamte Region. Aus all diesen Gründen empfinden wir uns als ein integraler Bestandteil der Solinger Gemeinschaft, in der wir uns gerne einbringen und engagieren, nicht zuletzt mit vielfältigen Förderaktivitäten in der regionalen Kultur, im Sport sowie an Schulen und Ausbildungsstätten.

Kennzahlen

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

0 

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

TankE-Ladepunkte

0 

TankE-Ladepunkte

Wasserabsatz

0 Mio. m³

Wasserabgabe

Gasabsatz

0 Mio. kWh

Gasabsatz

Stromabsatz

0 Mio. kWh

Stromabsatz

Umsatz

0 Mio. €

Umsatz

Animierte Kennzahlen (Stadtwerke Solingen Konzern) aus unserem aktuellen Geschäftsbericht 2021/2022 (Stand: 20.11.2023).

Nachhaltiger Fortschritt im Kleinen und im Großen

Viele unsere Aktivitäten vollziehen sich im Stillen, etwa wenn wir technische Einrichtungen erneuern und bei der Gelegenheit noch effizienter machen. Oder wenn wir die Unterhaltskosten der Stadt senken, indem wir ihre Versorgungsstrategie optimieren. Manches aber ist auch von außen nachvollziehbar, etwa unsere Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region. Oder unsere Investitionen in einen klimafreundlichen Personennahverkehr. Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bilden die Basis unserer auf nachhaltige Entwicklung ausgelegten Unternehmenspolitik, mit der wir sehr bewusst unseren Beitrag zur Erreichung langfristiger Klimaschutzziele leisten.

Schöne Bestätigung: Mehrfach in Folge "Top-Lokalversorger"

Unlängst wurden wir zum wiederholten Mal mit der Auszeichnung "Top-Lokalversorger" bedacht. Der unabhängige Branchenbeobachter „Energieverbraucherportal“ bewertet das Preis-Leistungsverhältnis eines Anbieters, sein ökologisches und regionales Engagement sowie Service und Kundenfreundlichkeit. Dieses Echo freut uns sehr – und ist zugleich Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen.

Gründe, die Stadtwerke Solingen als Ihren Energieversorger zu wählen

  • Keine versteckten Klauseln in unseren Verträgen
  • Faire Preise
  • Ökologisch immer besser als der bundesweite Standard
  • 100 % des erwirtschafteten Gewinns bleibt in Solingen.
  • Wir arbeiten laufend an neuen Produkten – für maßgeschneiderte Lösungen.